Vertiefte Kooperation zwischen Kölner Spitzenhotels und Cologne Convention Bureau

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Der Marketingverbund der Kölner Spitzenhotellerie, take five, will seine Aktivitäten zum 1. Januar 2013 komplett in den Aktionsplan des Cologne Convention Bureau (CCB) integrieren.

Als Konsequenz der guten Zusammenarbeit hätten die Partner bereits im vergangenen Jahr die Aufgaben von take five und CCB in mehreren Schritten zusammengeführt. Insbesondere der verschärfte Wettbewerb auf dem hart umkämpften Markt für Tagungen, Kongresse und Incentives habe die Kölner Hotels und das Cologne Convention Bureau noch enger zusammenrücken lassen.

Die neue Kooperation soll zudem zukunftsorientierte Initiativen beinhalten: Bereits für 2013 beabsichtigten die Partner gemeinsame Aktivitäten zur Vermarktung der Kongressdestination Köln im In- und Ausland. Wilhelm Luxem, Sprecher von take five, zeigte sich, zusammen mit Stephanie Franke, Leiterin des CCB, und Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, bei der Unterzeichnung der Vereinbarung, erfreut über das für alle Beteiligten zielführende Resultat.

Vor fast zwei Jahrzehnten haben sich - damals fünf - große Kölner Hotels unter dem Banner von take five zusammengeschlossen. Ziel war es, Köln als Destination für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen deutschlandweit und international bekannter zu machen. Daraus wuchs ein intensives Maßnahmenbündel zur Standortvermarktung. Heute arbeiten 13 Kölner Hotels unter dem Dach von take five zusammen. Nach Gründung des Cologne Convention Bureau, als Erweiterung der Aktivitäten von KölnTourismus, habe sich die Frage nach Synergien gestellt. Rasch habe man sich verständigt, die Kräfte dort zu bündeln und so die knappen Ressourcen zu optimieren.  

Auf Grund der gewachsenen Aufgaben hatte das Büro von CityMarketing 2005 die Koordination und Abwicklung der täglichen Aktivitäten für take five übernommen. Wilhelm Luxem dankte bei der Vertragsunterzeichnung mit dem CCB, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle von CityMarketing für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Zukünftiger Ansprechpartner der take five wird der neue Sprecher der ERFA-Gruppe und Direktor des Radisson Blu Hotel Köln, Jürgen Wirtz, sein.

Die take five Hotels sind: Ameron Hotel Regent, Barceló Cologne City Center, Dom Hotel, Dorint am Heumarkt, Dorint An der Messe Köln, Excelsior Hotel Ernst, Hotel im Wasserturm, Hotel Mondial Am Dom Cologne, Hyatt Regency Köln, Köln Marriott Hotel, Maritim Hotel Köln, Pullman Cologne, Radisson Blu Hotel Köln.

www.takefivehotels.de

Tags: Städte: Köln
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren