Geschäftsreisen: „Customization“ als Megatrend

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Maßgeschneiderter Service („Customization“) – sei einer der fünf großen Trends, der die Geschäftsreisewelt künftig prägt. Eine neue CWT-Studie will aufzeigen, wie Geschäfts- und Privatreisen immer mehr verschmelzen.

Geschäftsreisende nähmen demnach immer mehr neue Technologien und Apps an, die vom Privatreise- und Einzelhandelssektor inspiriert seien. Damit sprängen sie auf den Zug von weit verbreiteten Trends auf, wie der Share Economy. Innovative Mega-Trends wie Big Data, virtuelle Kreditkarten oder Social Media ebneten den Weg zu weitergehendem „market of one“. „Market of one“ beschreibt einen individuell und passgenau auf die Bedürfnisse einzelner Kunden abgestimmten Service, auf Basis vorliegender persönlicher Präferenzen, und dem dadurch vermittelten Gefühl von Exklusivität.

Während Reisende in diesem Zusammenhang noch ihre Bedenken gegenüber Problemen wie Datensicherheit äußerten, scheinen sie jedoch generell diesen Veränderungen gegenüber zunehmend aufgeschlossen zu sein, insbesondere wenn der personalisierte Service ihr Leben spürbar einfacher und besser mache.

Die neue Studie von Carlson Wagonlit Travel (CWT) „Faster, smarter, better?” greift die fünf Mega-Trends auf, die die Welt der Geschäftsreisenden derzeit veränderten:
maßgeschneiderter, kundenspezifischer Service („Customization“)
mobile Technologien
die sogenannte Share Economy
neue Buchungslösungen
neue Zahlungsmethoden

Die Studie hebt auch hervor, dass 35 Prozent aller befragten Travel Manager den Einsatz der in der Studie dargestellten neuen Technologien und der für sie relevanten Mega-Trends planten. Davon will über die Hälfte (56 Prozent) eine Umsetzung sogar schon innerhalb des nächsten Jahres vorantreiben. 38 Prozent der befragten Travel Manager zögen eine Umsetzung zumindest in Betracht. Die Studienteilnehmer betonten, wie wichtig dabei die Rolle der Geschäftsreisebüros sei, die mit ihrer großen Menge an Kundendaten den Reisenden genau jene gewünschten maßgeschneiderten Leistungen bieten könnten.

David Moran, Executive Vice President Global Enterprise Strategy bei CWT, äußert sich dazu wie folgt: “So schnell wie der technologische Fortschritt voranschreitet, so schnell wächst auch die Nachfrage für neue Wege Reisen zu kaufen, zu verwalten und zu erleben. In unserer immer stärker vernetzten Welt, wird sich auch die Rolle einer Travel Management Company (TMC), wie Carlson Wagonlit Travel, zunehmend verändern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Veränderungen zu meistern, indem wir sie mit neuer Technologie ausstatten und ihnen aufzeigen, wie sie aus den daraus gewonnenen Daten den besten Nutzen ziehen können.“

Mehr Infos: http://www.carlsonwagonlit.de

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