Co-opetition: Wien & Barcelona holen sich gemeinsam den Europäischen Nuklearmedizin-Kongress

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Wiederum ist dem Vienna Convention Bureau des WienTourismus im Doppelpack mit dem Barcelona Convention Bureau ein Erfolg mit langfristiger Auswirkung gelungen: Sie konnten den Kongress der europäischen Nuklearmediziner für die nächsten Jahre an ihre jeweilige Destination binden.

Die Europäische Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) habe sich in einem strategischen Prozess dazu entschlossen, ihren jährlichen Kongress bis 2020 zwischen Wien und Barcelona - die sich im Doppelpack beworben hatten - sowie einer weiteren, jedes Mal wechselnden Stadt rotieren zu lassen. Den Beginn mache 2016 Barcelona, 2017 sei Wien an der Reihe, 2018 eine andere Stadt, dann beginne die Rotation von vorne (2019 Barcelona, 2020 Wien, 2021 andere Stadt). Zum Europäischen Kongress für Nuklearmedizin, der fünf Tage dauere und von einer umfangreichen Fachausstellung begleitet werde, reisten jährlich rund 5.000 TeilnehmerInnen. In Wien werde er im Austria Center Vienna abgehalten werden, in Barcelona im Centro Convencions Internacional de Barcelona (CCIB).

EANM-Präsident Arturo Chiti zu dieser Entscheidung: "Die Vergabe an wenige, ausgesuchte Destinationen hat sich im Prozess der Weiterentwicklung unseres Kongresses sehr schlüssig ergeben. Sie spart nicht nur Kosten, das Kongressmanagement-Team kann so auch die Logistik optimieren, und der Kongress-Vorstand kann sich stärker auf die Inhalte konzentrieren. Destinationen für jedes dritte Jahr werden wir uns im Norden oder Osten Europas suchen." Für Christoph Tessmar, Direktor des Barcelona Convention Bureau, ist es "spannend, als Convention Bureau Teil des strategischen Entwicklungsprozess einer Gesellschaft wie der EANM zu sein. Dass dabei das gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern aus Wien ausgearbeitete Angebot so positiv aufgenommen wurde, ist uns Freude und Ehre zugleich."

Die Convention Bureaus von Wien und Barcelona kooperieren seit 1995 im Marketing außerhalb Europas - eine bis heute einzigartige Verbindung im internationalen Kongressgeschäft. 2012 wurde sie noch vertieft und inkludiere seither auch "Co-opetitions" - Bewerbungen "im Doppelpack" bei seriell ausgeschriebenen Kongressen. Christian Mutschlechner, Direktor des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, betonte: "Dieser jüngste Erfolg unserer ‚Co-opetition‘-Strategie zeigt, dass wir sehr frühzeitig das Bedürfnis der Kongressveranstalter nach langfristiger Planungssicherheit erkannt und ein hervorragendes Konzept dafür entworfen haben. Funktionieren kann das aber selbstverständlich nur unter ebenbürtigen Partnern, die einander auch entsprechendes Vertrauen entgegenbringen."

www.wien.info

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren