Sauerland will mehr Business-Gäste

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

sauerland Tagung-im-Hagakure-im-Hotel-VierJahreszeiten


„Frischer Tagen – denn grüner wird’s nicht“ - unter diesem Motto startet das Sauerland ein Projekt, das mehr Geschäftsreisende in die Region holen soll.

Das Sauerland will dabei auf seine Lage und gute Erreichbarkeit, komfortable, überwiegend familiär geführte Betriebe mit moderner Tagungstechnik, die professionelle Abwicklung von Seminaranfragen und kreative Ideen für außergewöhnliche Rahmenprogramme bauen.

Mehr als 30 Tagungseinrichtungen werden innerhalb des Projekts „Sauerland-Business“ vermarktet, darunter 16 Hotels aus dem Vier-Sterne-Segment plus ein Schloss, eine Burg und zwei Schiffe. Zusammen ergäben sie eine Tagungskapazität für insgesamt mehr als 5.000 Personen, dazu knapp 1.400 Zimmer für Übernachtungen. Ein Kernziel sei es, die Bekanntheit und die Popularität des Tagens im Sauerland zu steigern. „Mehr Geschäftsreisende in unsere Region holen, heimische Firmen-Kundschaft in unserer Region halten – das sind die Ziele unseres Projektes. Und dafür müssen wir das Besondere am Tagen im Sauerland lauter besingen“, erläutert Eckhard Henseling, stellvertretender Geschäftsführer beim Sauerland-Tourismus und verantwortlich für dieses Feld.

Professionelle Angebote in idyllischer Landschaft

Die Sauerland-Tagungshäuser lägen in idyllischer Waldgebirgslandschaft, seien aber über die Verkehrsadern A45, A46, A44, A4, A49 gut erreichbar. Anders als im urbanen Raum punkteten sie mit ausreichend und überwiegend kostenfreien Parkmöglichkeiten. Hinzu kämen eine gute Servicequalität und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. In den überwiegend familiär geführten Betrieben seien zudem die Entscheidungswege kurz, die Sauerländer Tagungshotels lieferten schnelle und maßgeschneiderte Lösungen.

Alles Wichtige im Web

Weg von Print, hinein ins Web – so laute außerdem die Losung für die Werbemittel, die das Projekt Sauerland-Business begleiteten. In einer Kurzbroschüre stellt der Sauerland-Tourismus die Tagungsmöglichkeiten in der Region dar. Damit löse er sich gezielt von den umfangreichen Tagungskatalogen. An harten Fakten fasse die Broschüre auf einen Blick zusammen, was Geschäftsreisekunden interessiere: Details zu Raumangebot und Tagungsmöglichkeiten in den einzelnen Häusern, eine Übersicht über Seminar- und Tagungspauschalen,  Ansprechpartner und Kontaktdaten. Vertieft würden die Infos im Internet auf der Seite www.sauerland.com/business, wo die einzelnen Häuser genauer vorgestellt würden. Hier sollen potenzielle Kunden die Planungsgrundlagen für ihre Veranstaltungen mit wenigen Klicks zusammensuchen.

Kunden und Tagungshäuser passgenau zusammenbringen

Der Geschäftsreisetourismus sei – auch im Sauerland – aufgrund der Wirtschaftskrise in den vergangenen Jahren stark eingebrochen. Doch entsprechende Fachanalysen verzeichneten schon für 2010 und 2011 wieder eine positive Entwicklung. Wobei die Krise Spuren hinterlassen habe – nicht zuletzt im gestiegenen Wettbewerbs- und Kostendruck auf Anbieter- ebenso wie Nachfragerseite. Eckhard Henseling ist aber überzeugt: „Tagungen, Seminare sowie persönliche Treffen mit Kunden und Partnern bleiben im Wirtschaftsleben unverzichtbar.“ Was sich verändere, das seien die Vorgaben für die Planungen der Geschäftsreisen. „Die Entscheider legen heute viel mehr Wert auf schnelle Vergleichbarkeit von Angeboten und vertiefende Recherchemöglichkeiten im Internet. Es muss einfach und zügig gehen, also klicken statt blättern.“ Mit Sauerland-Business wolle der Tourismusverband auf die Wünsche der neuen oder veränderten Zielgruppen eingehen und diese über optimale Kanäle ansprechen.

www.sauerland.com/business

Foto: Sauerland Tourismus