Mehr convention: Dortmund startet eigene Kongressmarke

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

DORTMUNDconvention coMOSAIK MANAGEMENT GmbH


DORTMUNDtourismus wird zukünftig das Angebot der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund unter dem Label DORTMUNDconvention vermarkten.

Im Zentrum dieser Initiative steht eine neue Website www.dortmund-convention.de, die einen außergewöhnlichen Komfort für Veranstaltungsplaner bieten soll. Auf die Zielgruppe zugeschnittene Broschüren und Werbemaßnahmen wie Messebeteiligungen, Online-Marketing oder Mailings sollen den neuen Internetauftritt flankieren.

 Gemeinsam mit der KHC Westfalenhallen GmbH wurde das neue Konzept entwickelt, weitere Partner beteiligen sich. „Erfolg braucht einen guten Standort. In seiner zentralen Lage und mit seinen vielfältigen Angeboten im Tagungs- und Kongresssegment hat sich Dortmund mit seinen hervorragenden Standortqualitäten im Wettbewerb profilieren können. DORTMUNDconvention bietet jetzt die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Ansprache.“, erklärt Udo Mager, Vorstandsvorsitzender von DORTMUNDtourismus e.V.

Fast 1.4 Milliarden Euro Umsatz generiere der Tourismus in Dortmund. 65 Prozent davon stammten aus dem Segment Geschäftsreisetourismus. Steigende Übernachtungszahlen und weitere Investitionen in neue Hotels zeigten das Vertrauen der Branche in das Potenzial der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund. „Wir wollen diesen positiven Trend bestärken und ausbauen.“, so Mager weiter. Dabei sei ein gemeinsames Auftreten genauso wichtig wie eine professionelle Vermarktung und Investitionen in den Service für Veranstaltungsplaner. Mit DORTMUNDconvention könne diesen Anforderungen Rechnung getragen werden. Schon allein der Name signalisiere der wichtigen Zielgruppe der Veranstaltungsplaner im Bereich Meetings, Incentives, Congresses und Events (MICE), dass sie hier alle Informationen und Dienstleistungen bekämen, die sie bei ihrer Planung und Organisation brauchten.

„Das Verhalten der Veranstalter hat sich verändert. Die eigene Recherche steht im Vordergrund, Städte und Veranstaltungsorte erhalten nur noch konkrete Anfragen nach individualisierten Angeboten. Daher ist es von enormer Bedeutung, einen hervorragenden Service für den Erstkontakt im Netz zu bieten“, erläutert Matthias Rothermund, Geschäftsführer von DORTMUNDtourismus die Entwicklung der neuen Website.

www.dortmund-convention.de biete einen besonderen Komfort für alle, die gezielt nach Dortmunder Angeboten zu Kongressen, Tagungen und Veranstaltungen suchten. Die relevanten Informationen zu diesem Thema seien hier gebündelt aufbereitet, zeigten die Bandbreite und die Qualität der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund.

Im Zentrum stehe die detaillierte Suchfunktion nach Tagungsorten und –hotels mit allen relevanten Parametern. So könnten direkt auf der Startseite individuelle Suchkriterien eingegeben werden, die Ergebnisliste zeige dann die entsprechenden Veranstaltungsorte mit allen Details. „Das Besondere hierbei ist, dass auch Kombinationsmöglichkeiten der jeweiligen Raumangebote für größere Gruppen angegeben werden, was es in diesem Komfort bisher noch nicht auf dem Markt gab.“, so Rothermund. Außerdem seien alle Angebote ausführlich beschrieben und mit entsprechenden Fotos bebildert.

Wesentliches Element sei die Darstellung des Kongresszentrums Westfalenhallen mit seinem umfassenden Angebot an Raumkapazitäten und Dienstleistungen, denn hier lägen Ursprung und Kern der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund.

Wer über die Informationen und Angebote des Kongresszentrums, der Tagungsäuser und –hotels hinaus persönliche Beratung und Dienstleistungen wie Programmgestaltung, Vermittlung von Servicepartnern oder Bereitstellung von Hotelkontingenten wünsche, könne sich auf der Website informieren und finde in DORTMUNDtourismus einen kompetenten Partner.

www.dortmund-convention.de trage den geänderten Nutzergewohnheiten auch dahingehend Rechnung, als dass sie im so genannten responsive Design entwickelt worden sei. Die Seite reagiere auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts (PC, Tablet, Smartphone), so dass immer eine nutzerfreundliche Ansicht und Anwendung möglich sei, ohne dass auf Attraktivität des Designs oder Informationsgehalt verzichtet werden müsse.

Der Auftritt werde von entsprechenden Printprodukten wie einer Broschüre zur neuen Website und einem so genannten Bidbook flankiert, das alle individuell zusammengestellten Fakten und Angebote für die Bewerbung um die Ausrichtung einer Veranstaltung umfasse. Das neue Konzept der Tagungs- und Kongressakquise wurde in Kooperation mit den Westfalenhallen Dortmund entwickelt und gemeinsam mit Kooperationspartnern, die Premium- oder Basisdarstellungen gebucht haben, realisiert.

In den kommenden Jahren will die Tagungs- und Kongressstadt Dortmund ihr Angebot in diesem Segment auf Messen und mit Maßnahmen wie Onlinemarketing unter dem in dieser Branche üblichen Fachbegriff DORTMUNDconvention präsentieren.

Beim Start der neuen Initiative sind wichtige Partner im MICE-Segment dabei: Dortmund Airport 21, Freischütz Betriebs GmbH & CoKG, FZW – Freizentrum West, KHC Westfalenhallen Dortmund GmbH, Hotel Pullman Dortmund, panUrama GmbH, Radisson Blu Hotel Dortmund, Steigenberger Hotel Dortmund, Westfälischer Industrieclub e.V.

www.dortmund-convention.de  
www.dortmund-tourismus.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren