Sich messen: AUMA rechnet mit mehr Messebeteiligungen

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

AUMA MesseTrend2015-Investitionen


Ein Drittel der ausstellenden Unternehmen in Deutschland will in den nächsten zwei Jahren mehr Geld in Messebeteiligungen investieren als 2013/2014, nur 14 % weniger. Gut die Hälfte plant konstante Ausgaben. Dies ergab eine Befragung von 500 repräsentativ ausgewählten Firmen durch TNS Infratest im November 2014 im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

„Die Aussteller gehen offensichtlich mit Optimismus in ihre nächsten Messebeteiligungen“, betonte der AUMA-Vorsitzende Walter Mennekes, im Herbst-Pressegespräch des Verbandes am 2. Dezember 2014 in Köln.

Vor allem größere Unternehmen wollen demnach mehr in Messen investieren. So wollen fast 40 % der Aussteller mit über 125 Mio. Euro Umsatz ihre Messe-Etats erhöhen, nur 7 % wollen weniger ausgeben. Wie die Ausstellerbefragung weiter ergab, werde die Zahl der Messebeteiligungen weitgehend gleich bleiben. Jeweils 19 % der Unternehmen planten mehr oder weniger Beteiligungen im Inland, 59 % wollten die Zahl ihrer Messestände stabil halten. Im Ausland setzten deutlich mehr Firmen auf Kontinuität: Drei Viertel platnen 2015/2016 gleich viele Beteiligungen im Vergleich zu 2013/2014; jeweils 12 % wollen mehr oder weniger Messestände realisieren.

Angesichts der zunehmenden Zahl internationaler Krisenherde und mancher Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung auch im Inland sei dieses Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten gewesen, so der AUMA-Vorsitzende.

Starke Messe-Position im Marketing-Mix

Die Position des Instruments Messe im Marketing-Mix habe sich wieder verbessert: 81 % der befragten Aussteller (Vorjahr 79 %) betrachten Messen als wichtig oder sehr wichtig in ihrer B-to-B-Kommunikation. Nur die eigene Website werde als permanente Basiskommunikation noch wichtiger eingeschätzt (88 %). Den Außendienst betrachteten 76 % als wichtig oder sehr wichtig, das Direct Mailing nur noch 47 % (Vorjahr 53 %). Werbung in der Fachpresse und firmeneigene Events lägen mit jeweils 40 % gleich auf, wie im Vorjahr.

AUMA MesseTrend2015-Marketingmix

Erstmals gefragt wurde, welchen generellen Stellenwert Messen in der Marktkommunikation der Unternehmen hätten. Immerhin ein Viertel erklärte, das Messen im Zentrum ihrer Marktkommunikation stünden; weitere knapp 50 % sehen Messen auf einer Stufe mit anderen wichtigen Instrumenten. Nur gut 25 % sehen Messen als Ergänzungsinstrument.

Der wachsende Anteil von Messeausgaben am gesamten Business-to-Business-Marketingbudget unterstreiche dies noch. Für die Jahre 2015/16 werde der Anteil bei 45 % liegen; das sei noch über den Werten der letzten fünf Jahre, die zwischen 40 und 44 % lagen. Bei Investitionsgüterausstellern würden inzwischen fast 50 % erreicht.

Leichtes Messewachstum im Jahr 2014

Für die Entwicklung der internationalen und nationalen Messen im noch laufenden Jahr 2014 hat der AUMA bereits eine vorläufige Berechnung vorgelegt. Danach würtden die Aussteller- und Besucherzahlen der 176 Messen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen leicht wachsen, voraussichtlich um 1 %. Die Standfläche werde in etwa stabil bleiben. Grund für die weiter leicht wachsende Besucherzahl sei insbesondere die hohe Zufriedenheit mit bisherigen Messebesuchen. So hätten aktuelle Untersuchungen des AUMA ergeben, dass über 70 % der Fachbesucher ihre Messeziele gut oder sehr gut erreichten, sogar 85 % würden den Besuch der jeweiligen Messe weiterempfehlen.

Für 2015 erwartet der AUMA weitgehend stabile Messeergebnisse im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Eventuell sei auch ein Wachstum um rund 1 % möglich.

www.auma.de