LANXESS Deutschland GmbH erhält den „Meeting Experts Award“

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

In Berlin wurde die LANXESS Deutschland GmbH zum ersten Gewinner des „Meeting Experts Award“ für Veranstaltungsplaner beziehungsweise Einkäufer gekürt. Die Verleihung fand im CityCube Berlin statt.

Die Branche versammelte sich im Rahmen einer Abendveranstaltung der Meetings Experts Conference (MEXCON) erstmals zu einem großen Event. In der Fachjury, die über die Vergabe des Awards entschied, brachten Daniela Schade, Präsidiumsmitglied beim Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), Michael Kirnberger, Ehrenpräsident und Ausbildungsbeauftragter des VDR sowie die Vorstandsmitglieder von VERANSTALTUNGSPLANER.DE Kurt Schüller und Gerd Kulhavy ihre Expertise ein.

Julia Küssner, Strategic Buyer for Travel Management & MICE, nahm den Award für die LANXESS Deutschland GmbH entgegen. Das Unternehmen war mit einem Projekt für den Award vorgeschlagen worden, in dessen Rahmen es mit Hilfe eines sorgfältig ausgewählten Buchungstools sowohl die Einkaufsfunktionen als auch die Buchungswege im Bereich Travel Management und MICE synchronisiert habe.

Michael Kirnberger sagte: „Wir sind glücklich und stolz zugleich, dass der Award einem VDR-Mitgliedsunternehmen verliehen wird. Dem Gewinner ist es exzellent gelungen, die strategischen Einkaufsthemen MICE und Business Travel Management zu bündeln. Damit wurde nicht nur ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement im Unternehmen implementiert, das Projekt hat darüber hinaus auch eine Vorbildfunktion übernommen und wird weitere Unternehmen sicher dazu ermutigen, diesem Best Practice Beispiel zu folgen.“

Die Jury begründete die Entscheidung für LANXESS zudem damit, dass es dem Unternehmen gelungen sei, von der Entscheidung für den strategischen Einkauf bis zur Einbindung aller intern am Prozess Beteiligten sowohl eine hohe Akzeptanz des Buchungstools als auch eine Konsolidierung in Form von Synergie und Kosteneffizienz für den Bereich der Meeting- und Eventplanung zu erzielen. Michael Kirnberger unterstrich die Bedeutung dieser Entwicklung, für die LANXESS beispielhaft stehe: „Mittlerweile beschäftigen sich bereits in mehr als der Hälfte der Unternehmen Geschäftsreiseverantwortliche auch mit MICE. Der VDR sieht sich somit in seiner Entscheidung bestätigt, MICE als strategisches Top-Thema in die Verbandsarbeit einzubinden.“

Zu den Nominierten für den „Meeting Experts Award“ zählten neben der LANXESS Deutschland GmbH auch die Amadeus Germany GmbH sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG gemeinsam mit der pro event live-communication GmbH.

Den Rahmen für die Vergabe des „Meeting Experts Award“ für Veranstaltungsplaner/Einkäufer stellte die MEXCON dar, die vom 11. bis zum 13. Juni 2014 zum zweiten Mal in Berlin stattfand. Die Organisatoren der Konferenz – das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. – haben den neuen Preis der Veranstaltungsbranche bei der MEXCON 2012 erstmals vorgestellt. Bei der „greenmeetings und events Konferenz“ im Jahr 2013 wurde der Award auf Basis der Entscheidung einer hochrangig besetzten Jury nach strengen Qualitätskriterien bereits in fünf Nachhaltigkeitskategorien verliehen.

www.meeting-experts-award.de