Slow (Food) Travel: Oststeiermark sucht neue Formen des Tourismus

am . Veröffentlicht in Kulinarik & Gastronomie

slowfood steiermark


Die LAG Oststeirisches Kernland hat mit Partnern aus der Region neue touristische Angebote unter dem Motto SLOW (FOOD) TRAVEL für die Oststeiermark geschaffen.

SLOW (FOOD) TRAVEL bedeute demnach. Mach keine Fotos, kauf keinen Reiseführer, vermeide große und namhafte Hotels, lass Dir Zeit fürs Genießen, entdecke die regionale Kulinarik, heiße Überraschungen willkommen.

Ziel sei es gewesen, neue touristische Angebote zu schaffen, in denen Mitmachen, Alltagskultur und spielerisches Erfahren die Schlagworte seien. Die Realisierung wurde durch ein transnationales Leader-Projekt ermöglicht.

Das sind die SLOW (FOOD) TRAVEL-Projekte:

1.) WAGGON-HOTEL ANGER:
Das einzige "Waggon-Hotel in bosnischer Schmalspur in Europa" stehe am Bahnhof in Anger: In einem 124 Jahre alten Waggon biete es originelle Schlafplätze, kulinarische Freuden aus der Region sowie Überraschungen aus der Geschichte des Waggons - ein ganz besonderer Ort, betrieben vom Hotel Angerer Hof.

2.) GENUSS-WAGEN ALTSCHIELLEITEN:
Der erste Genuss-Wagen dieser Art in Österreich stehe auf der Burgruine Altschielleiten: Der Wagen sei eine Bar, die bei Veranstaltungen u.a. Bier aus einer regionalen Brauerei sowie Most und kulinarische Köstlichkeiten vom ehemaligen Meierhof Glojachhof anbietet - ein kulinarischer Botschafter der Oststeiermark.

3.) ERLEBNIS-MÜHLE HARTBERG:
Die einzige betrieblich genutzte Mühle ihrer Art im Raum Hartberg: Hier gebe es Müller, Mehl und Mahlwerk zum Anfassen, hier sollen die Besucher den Weg des Getreides - vom Mehl bis zum Brot - miterleben. Die Erlebnis-Mühle sei aber kein Museum, sondern immer noch ein echter Handwerksbetrieb.

www.zeitkultur.at

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Steiermark
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren