Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Vienna House Capital neuer Alleinaktionär bei Vienna House

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Das gesamte Aktienpaket der Vienna International Hotelmanagement AG (Vienna House) ist von Vienna House Capital übernommen worden. Der Vertrag wurde Mitte Februar unterzeichnet und ist am 31. Mai 2017 bestätigt worden. Vienna House Capital ist die österreichische Tochtergesellschaft der thailändischen U City PCL (U City) mit Sitz in Wien.


Zusätzlich zu dem gesamten Aktienpaket sind sieben Hotelimmobilien sowie die Pachtgesellschaft für das andel’s by Vienna House Cracow übernommen und in die Vienna House Gruppe eingebracht worden. Die Gesamttransaktion beläuft sich auf einen Wert von rund 335 Millionen Euro. Alle erworbenen Hotels befanden sich bereits im Management von Vienna House.  


U City ist ein börsennotiertes thailändisches Immobilien-Investitionsunternehmen, dessen Hauptaktionär die familiengeführte BTS Gruppe (BTSG) mit einer Marktkapitalisierung von 2,7 Milliarden Euro ist.


Nach Aussage von Rupert Simoner, Vorstandsvorsitzender von Vienna House, bedeute diese Veränderung für Vienna House eine Stärkung der Kapitalstruktur, um weitere Investments in internationales Wachstum, Unternehmensentwicklung und zukunftweisende Serviceleistungen sicherzustellen. Die Strategie von Vienne House ziele auf Wachstum durch Management- und Pachtverträge und durch passende Zukäufe einzelner Objekte sowie ganzer Portfolios hin.


Begleitet wurde die Transaktion von der Credit Suisse auf Verkäuferseite und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young auf Käuferseite. Vienna House wurde zudem von der BDO Austria GmbH unterstützt.


www.viennahouse.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren