Motel One gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2015

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

20151203 dmt 0919


Mit vier Preisverleihungen schloss der diesjährige Deutsche Marketing Tag, der rund 1.000 Teilnehmer nach Stuttgart lockte. Das Team von Motel One nimmt den Deutschen Marketing Preis 2015 entgegen.

Mit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wurde zudem Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ausgezeichnet. "Prof. Meffert etablierte als erster die Marketingdisziplin an einer deutschen Universität und prägte im Brückenschlag zur Praxis wesentlich die Forschung und Lehre auf diesem Gebiet", begründet Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, die Ehrung Mefferts.

Der Deutsche Marketing Preis wurde an die Hotelgruppe Motel One verliehen. "Motel One hat dem stark umkämpften Hotelleriemarkt eine ganz neue Kategorie hinzugefügt: Budget Design Hotels. Der beeindruckende Erfolg zeugt von großem unternehmerischen Mut und Leidenschaft für die Marke", erklärt der Jury-Vorsitzende Strauß.

Der "Best of DMV" für ein herausragendes Marketingkonzept ging zudem an das Familienunternehmen Wesco. Die neu eingeführte Auszeichnung prämiert einen Preisträger aus den regionalen Marketing Clubs auf nationaler Ebene. Prämiert wurde die konsequente Markenführung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt. Und zu guter Letzt erhielt Dr. Nils Wlömert den Deutschen Wissenschaftspreis für seine herausragende Dissertation im Marketing, die von besonderer praktischer Relevanz ist.

Der 42. Deutsche Marketing Tag 2015 in Stuttgart konnte mit rund 1.000 Besuchern die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre weit übertreffen. Mit über 60 Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen habe sich der Tageskongress unter dem Motto "Individualisierung 4.0" zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Im Stuttgarter ICS, Internationales Congresscenter, ging es um den übergeordneten Mega-Trend Individualisierung: "Programmatic Advertising, Mass Customization und Dynamic Pricing sind die Erfüllungsgehilfen für den über Jahrzehnte gehegten Traum eines massenhaften 1:1 Marketings." so Strauß. "Unternehmen müssen noch mehr als zuvor den Kunden mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Präferenzen in den Mittelpunkt stellen." So gewinnt nach einhelliger Teilnehmeransicht das von Prof. Meffert geprägte Konzept der "marktorientierten Unternehmensführung" im Zeitalter der Digitalisierung wieder zunehmende Bedeutung.

www.marketingverband.de