Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Bundesverband der Campingwirtschaft veranstaltet erstmals Tag der offenen Tür

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Erstmalig veranstaltet der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e.V.) am  14. Juni 2015 gemeinsam mit seinen Landesverbänden und ausgewählten Mitgliedscampingplätzen den 1. Tag der offenen Tür. Ein Blick hinter die Kulissen soll Urlaubern einen Einblick in die Campingbranche ermöglichen.

Über 100 Campingplätze beteiligten sich bundesweit. "Wir laden alle Campingfreunde und Campinginteressierte herzlich ein, sich ein Bild zu machen, was modernes Camping in Deutschland ausmacht: faszinierende Natur, spannende Freizeitangebote sowie gepflegte Sanitärgebäude", erklärte Dr. Gunter Riechey, Präsident des Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. , mit Blick auf den bevorstehenden Tag der offenen Tür.

Im letzten Jahr konnte auf den deutschen Campingplätzen erneut einen  Übernachtungsrekord verzeichnet werden. Knapp 28 Mio. Übernachtungen mit fast 7,2 % Zuwachs wurden im touristischen Bereich erreicht.

Damit würden auch wetterbedingte Spitzenjahre wie 2003 mit dem  Jahrhundertsommer sowie das Jahr 2009 mit sehr gutem Wetter bei weitem übertroffen, und dies bei einem Sommer, der keineswegs eindeutig in allen deutschen Regionen als überdurchschnittlich bezeichnet werden könne. In Süddeutschland wie auch im nördlichen Italien und Kroatien herrschte zeitweilig sehr regnerisches Wetter mit starken Winden.

Entsprechend seien die Ergebnisse auch nicht in allen Bundesländern gleich ausgefallen. Sehr gute bis gute Ergebnisse konnten in den nördlichsten Bundesländern wie z. B. Schleswig-Holstein (+14,4%) verzeichnet werden. Aber auch in östlichen Bundesländern wie Thüringen (+27,0%), Sachsen (+19,6%) und Sachsen-Anhalt (+16,3) konnte ein Zuwachs erreicht werden. Die campingstarken Bundesländer Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Baden-Württemberg liegen in dem Bereich um   5 % Zuwachs.

Trotz vorhandener Wettereinflüsse sei Camping in Deutschland erstaunlich stabil. Nach wie vor ist Bayern Campingland Nr. 1 dicht gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Fast 15 % der Campinggäste kämen aus dem Ausland, hier stecke Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn noch ausbaubares Potential. Allerdings hat sich im letztem Jahr  die Anzahl der ausländischen Gäste leider nur unterproportional entwickelt (+1,5%). Nach wie vor stammen mehr als 50 % der ausländischen Gäste aus den Niederlanden, dann folgen mit großen Abstand die Schweizer und Dänen.

Die Bedeutung von Deutschland für den europäischen Campingtourismus sei enorm. Etwa 27 Mio. Übernachtungen werden von deutschen Campern im europäischen Ausland erbracht. Damit ist Deutschland neben bzw. noch vor den Niederlanden, UK und Dänemark der größte Quellmarkt für fast alle anderen Campingplätze anbietenden europäischen Länder.

http://www.bvcd.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren