Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Jugendherberge in Interlaken soll neue Standards setzen

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

YH Neubau Interlaken 2 web


Anfang Mai 2012 wurde die neue, topmoderne Jugendherberge direkt beim Bahnhof Interlaken Ost in der Jungfrau Region eröffnet. Sie soll einen neuen Standard setzen.

Modernes Design, knisterndes Kaminfeuer in der Lounge, kostenloses WiFi: In der neuen Jugendherberge in Interlaken soll nichts an einen Herbergsbetrieb vergangener Zeiten erinnern. Das neue Gebäude sei in Minergie-Eco-Bauweise errichtet und erfülle in Bezug auf Komfort, Energieeffizienz und Ökologie das bestmögliche Qualitätslabel für Gebäude.

Die Jugendherberge verfügt über insgesamt 220 Betten, verteilt auf 18 Zweibettzimmer, 34 Vierbettzimmer und acht Sechsbettzimmer. Alle Zimmer seien mit Parkettboden ausgestattet. Bettwäsche werde bereitgestellt. Außerdem gebe es ein Schließfach pro Person. In den Doppelzimmern seien zusätzlich Duschtücher vorhanden. An der Rezeption würden auch Bergbahn-Tickets verkauft und es gebe Adventure-Angebote. Familien mit Kindern finden eine Kinderspielecke vor. Für Fahrradtouren stellt das Haus Mietfahrräder zur Verfügung. Die Jugendherberge sei barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Neu ist auch das zugehörige Gastronomie-Konzept. Unter dem Namen "3a" soll ein attraktives Restaurant-Bar-Lounge-Konzept die Gäste versorgen: einfach gehalten, zu fairen Preise und dennoch mit internationalem Flair. Das Angebot umfasse internationale Klassiker, die direkt vor dem Gast in Woks zubereitet würden. Neben dem Küchenkonzept soll das "3a" Interlaken vor allem durch die großzügige Architektur und das Design überzeugen. Die Werkstoffe Holz, Beton und Stahl, aber auch naturnahe Farbtöne vermittelten Gemütlichkeit und Wärme.

In Kooperation mit den Jungfraubahnen biete die Jugendherberge Interlaken von Mitte September bis Ende Oktober 2012 ein Jungfrau-Package an. Es umfasse die Übernachtung in der Jugendherberge mit Frühstücksbuffet und die Bahnfahrt ab Interlaken Ost aufs Jungfraujoch und zurück - zum Preis von rund 83 Euro (99,5 Schweizer Franken).

http://youthhostel.ch.chherberge.nine.ch/de/hostels/interlaken

Foto: Schweizer Jugendherbergen 2012 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren