Kurhaes Hinterzarten wird modernisiert

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Der Landtagsauschuss Baden-Württembergs stimmt einem Zuschuss von bis zu knapp 730.000 Euro für Modernisierung des Kurhauses Hinterzarten zu.

„Für den überregional bekannten heilklimatischen Kurort Hinterzarten ist das örtliche Kurhaus die zentrale Lokalität für touristische Veranstaltungen und dient aufgrund der im Gebäude untergebrachten Tourist-Info auch als zentrale Anlaufstelle für Tages- und Übernachtungsgäste", sagte der auch für den Tourismus zuständige Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf MdL anlässlich der Zustimmung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Gemeinde Hinterzarten sei es von entscheidender Bedeutung, dass diese  Einrichtung dauerhaft betrieben und vielfältig genutzt werden könne. Die Sanierung und Modernisierung des Kurhauses wird aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 727.526 Euro gefördert.  

Aus Brandschutzgründen sei eine umfassende Sanierung und Modernisierung des derzeit nur unter Auflagen nutzbaren Gebäudes zwingend notwendig. Im Zuge der baulichen Maßnahmen sollen zusätzlich auch die Funktionalität des Gebäudes erhöht und das Nutzungskonzept der Einrichtung entsprechend erweitert werden. „Mit dem Vorhaben wird das Kurhaus Hinterzarten nicht nur saniert, sondern auch verstärkt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Vorhaben dauerhaft positiv auf die weitere touristische Entwicklung der Gemeinde und der Region auswirken wird“, sagte Minister Wolf MdL.

http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/
http://www.hinterzarten.de/