Jeder lebt für sich: Digitale Medien (zer)stören Familienfreizeit

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

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Eine Emnid-Umfrage für die Merlin Entertainments plc zeigt Wandlungsprozesse im Freizeitverhalten: 92 Prozent der befragten Familien wünschen sich gemeinsame Zeit mit der Familie, doch die Freizeit wird stark von Verpflichtungen (z.B. Einkaufen/Kochen: 73 Prozent, Hausputz/Gartenarbeit: 68 Prozent) sowie digitalen Medien (Smartphone als Störfaktor: 53 Prozent) bestimmt.

Mehr als jede zweite Familie (63 Prozent) empfinde den Mangel an Freizeit als sehr störend. 34 Prozent geben sogar an, dass jeder für sich lebt und kaum gemeinsame Aktivitäten stattfinden.

Urlaubszeit ist Familienzeit. Doch wie viel Zeit bleibt Familien tatsächlich für gemeinsame Aktivitäten und welche Faktoren beeinflussen ihr Freizeitverhalten? TNS Emnid habe erstmals im Auftrag der Merlin Entertainments plc das Freizeitverhalten von Familien mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt untersucht.

Gemeinsame Zeit mit der Familie stehe bei 92 Prozent ganz hoch im Kurs bei der Planung des Wochenendes. Allerdings stehe für 68 Prozent auch am Wochenende die Arbeit vor dem Vergnügen. Einkaufen und Kochen (73 Prozent), Hausputz und/oder Gartenarbeit (68 Prozent) gefolgt von Sportveranstaltungen der Kinder (52 Prozent) zählten zu den Aktivitäten, die viel Zeit in Anspruch nähmen.

Die Arbeit bestimme das Familienleben: Jede zweite Familie (63 Prozent) störe besonders, dass zu wenig Freizeit zur Verfügung stehe. Weitere Faktoren, die das Familien-Leben besonders negativ beeinflussten seien eine zu hohe Smartphone-Nutzung (53 Prozent) sowie PC-Spiele und Fernsehen, die das Leben der Kinder bestimmten (48 Prozent). Bei immerhin 36 Prozent beschränkten sich gemeinsame Familien-Ausflüge auf den Urlaub. 34 Prozent der Befragten geben an, dass jeder für sich lebe und kaum gemeinsame Aktivitäten stattfänden.

So äußerten sogar zwei Drittel der befragten Familien, dass sie in einer Woche weniger als zehn Stunden gemeinsam als Familie mit echten Familien-Aktivitäten und ohne Arbeit, Internet und Handy verbrächten.

Grundsätzlich gelte also, dass der Wunsch nach mehr gemeinsamen Aktivitäten groß, die Zeit allerdings rar sei. Ein Drittel der Befragten freue sich auf die gemeinsame Familienzeit im Urlaub oder Kurzurlaub, denn dann sei jedes Familienmitglied frei von den Verpflichtungen des Alltags.

Die Merlin-Attraktionen in Deutschland planen nach eigenen Angaben, jährlich eine Befragung zum Freizeitverhalten von Familien durchzuführen und damit die Bedürfnisse an Freizeit- und Kurzreise-Angeboten zu untersuchen. Die repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Merlin Entertainments plc erfolgte zwischen dem 23. Juni und dem 9. Juli 2015 bei 1.020 Personen mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt.

Merlin ist der größte Anbieter von Familien- und Freizeitattraktionen in Europa und betreibt allein in Deutschland 16 Attraktionen: Das LEGOLAND Deutschland Resort im bayrischen Günzburg, das Heide Park Resort in Soltau, acht SEA LIFE Aquarien, zwei LEGOLAND Discovery Centre, das Berlin und das Hamburg Dungeon sowie das Madame Tussauds in Berlin. MERLIN ENTERTAINMENTS plc ist weltweit der zweitgrößte Betreiber von Besucherattraktionen und unterhält derzeit 109 Attraktionen, zwölf Hotels und vier Feriendörfer in 23 Ländern auf vier Kontinenten.

www.merlinentertainments.biz
www.legoland.de
www.heide-park.de
Bild: Merlin Entertainments plc

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