Österreich: Millionenförderung für familienfreundliche Tourismusbetriebe

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

Gestern startete auf Initiative von Österreichs Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner eine neue Schwerpunktaktion für familienfreundliche Tourismusbetriebe.

"Familienfreundliche Angebote und die dafür notwendige Infrastruktur werden für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Tourismus immer wichtiger. Schon jetzt zählen Familien zu unseren wichtigsten Zielgruppen. Mehr als ein Drittel aller Gäste verbringt den Urlaub mit Kindern", betont Mitterlehner.

Für die neue Schwerpunktaktion stelle das Wirtschafts- und Tourismusministerium im Rahmen des bestehenden Förderrahmens eine Million Euro zur Verfügung. Mit bis zu 10.000 Euro pro Fall würden kleine und mittlere Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft gefördert, die in ihrem Betrieb ein Familien-Spiele-Zimmer einrichteten und ausstatteten. Dieser Bereich müsse ausschließlich dem Spielen von Kindern bis zwölf Jahren in Begleitung erwachsener Aufsichtspersonen gewidmet sein. Weitere Anforderungen seien eine Mindestgröße von 20 Quadratmetern, Tageslicht, entsprechende Belüftung und Rauchfreiheit. Zu förderbarer kindgerechter Ausstattung zählten beispielsweise spezielle Lese-Ecken, Puppenküchen oder Rutschen mit einem Ballpool.

Förderungsansuchen können seit dem 1. März 2012 bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (ÖHT) eingereicht werden. Das dafür aufgelegte Formular könne schon jetzt auf der Webseite der ÖHT http://www.oeht.at heruntergeladen werden.

Das Wirtschafts- und Tourismusministerium will mit Schwerpunktaktionen gezielte Anreize zur Qualitätsverbesserung österreichischer Tourismus- und Freizeitbetriebe und zur Stärkung der Tourismus-Branche setzen. Seit 2009 wurden die Schwerpunktaktionen "Radtourismus" und "Internet" durchgeführt.

http://www.bmwfj.gv.at