Neue Tourismusstrategie für Wiesbaden
Die Wiesbaden Marketing GmbH hat mit der „Tourismus Marketingstrategie 2021plus“ eine mittel- und langfristige Handlungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Wiesbaden vorgelegt.
Die Wiesbaden Marketing GmbH hat mit der „Tourismus Marketingstrategie 2021plus“ eine mittel- und langfristige Handlungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Wiesbaden vorgelegt.
In Österreich wurde im Rahmen einer konstituierenden Sitzung in der Wirtschaftskammer der „Koordinierungsausschuss Tourismus Österreich“ (KAT) gegründet.
Nach einem Jahr Bearbeitungszeitraum, stellte das dwif im Dezember zusammen mit dem Projektpartner für Markenstrategie, BrandTrust, in Oberhof die erste Tourismuskonzeption für den Thüringer Wald vor.
Die ITB, die weltgrößte Reisemesse, zeichnet alljährlich die besten Touristikbücher aus. Die Experten-Jury hat ihre Wahl getroffen: In der Kategorie Touristisches Fachbuch gewinnt der Titel "Destination Branding: Von der Geografie zur Bedeutung" von BrandTrust Geschäftsführer Christoph Engl. Die Verleihung des Awards wird anlässlich der ITB im März 2017 in Berlin stattfinden.
Auf der diesjährigen CMT stellt sich die neue "Unendlich Region" zum ersten Mal offiziell vor. Die Region besteht aus den beiden Städten Karlsruhe und Pforzheim sowie der Ferienregion Nördlicher Schwarzwald.
Der Tourismus in Baden-Württemberg ist auf dem besten Weg, 2016 erneut mit einem Rekordergebnis abzuschließen. Erstmals könne die Marke von 51 Millionen Übernachtungen überschritten werden, so Minister Guido Wolf anlässlich des Tourismustags Baden-Württemberg auf der Reisemesse CMT in Stuttgart. Zugleich gab er erste Einblicke in seine tourismuspolitische Agenda für die nächsten Jahre.
Zum 1. Januar 2017 sind in Bayern zwei Sonderprogramme, die ‚Premiumoffensive Tourismus‘ und ‚Almwirtschaften und Berggasthöfe‘, gestartet, mit denen der hochwertige Tourismus im Freistaat gefördert werden soll.
In diesem Jahr feiert die Schweizerische Landeswerbung ihren 100. Geburtstag. Mit zwei außergewöhnlichen Wanderausstellungen wird das Jubiläum während des ganzen Jahres begleitet.
Die Bündner Regierung organisiert die Führung der Regionenmarke graubünden neu. Ab 1. Januar 2017 wird die Geschäftsstelle der Marke im Mandat durch Gieri Spescha mit der Firma clerezza GmbH geführt. Graubünden Ferien, das bisher für die Markenführung verantwortlich gewesen ist, hatte diese Aufgabe im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung an den Kanton zurückgegeben.
Nach neun Monaten intensiver Arbeit wurde die zukünftige Dachmarkenstrategie der Landeshauptstadt Düsseldorf einem Kreis von rund 100 Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Brauchtum vorgestellt.