Flachau, Wagrain und Alpendorf fusionieren zum Snow Space Salzburg: Millioneninvestition

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

snowspacesalzburg


Die Bergbahnen AG Wagrain mit ihrem Tochterunternehmen Bergbahnen Flachau GmbH sowie die eigenständige Alpendorf Bergbahnen AG investieren in den kommenden zwei Jahren eine Rekordsumme von 50 Millionen Euro in das gemeinsame Skigebiet. Eine neue Dachmarke soll das Gebiet neu positionieren.

Damit wird unter anderem die Verbindungsbahn von Wagrain nach Kleinarl in Angriff genommen, die Seilbahn Flying Mozart aus dem Ortszentrum Wagrain auf das Grießenkar neu errichtet und die Verbindungsbahn zwischen Alpendorf und Wagrain am Sonntagskogel optimiert. Das gaben die Manager der drei Gesellschaften in einer Medienkonferenz in Salzburg bekannt.

Wagrain und Flachau haben im März 2017 ihre Fusion eingeleitet und damit eine der größten Seilbahngruppen in Österreich begründet, zu der auch das Skigebiet Eben und die Mehrheit am Skigebiet Filzmoos gehört. In Kooperation mit Alpendorf wird ab der Skisaison 2017/18 das gemeinsame Skigebiet Flachau, Wagrain und Alpendorf betrieben, das zum ersten Mal auch unter der einheitlichen Marke „Snow Space Salzburg“ auftritt.

Die drei Gesellschaften im Snow Space Salzburg erzielen aktuell 61,5 Millionen Euro Umsatz, verkaufen etwa zwei Millionen Tickets jährlich und befördern 20 Millionen Personen. Durch das Investitionsprogramm und die Bündelung der Ressourcen werde Snow Space Salzburg nicht nur deutlich größer, die Gäste sollen auch auf allen Ebenen einen Qualitätssprung erleben, kündigte der Geschäftsführer der Bergbahnen Flachau, Ernst Brandstätter, an.  

Auf dem Weg zum größten Skigebiet der Ski amadé

Das mit Abstand größte Projekt im Investitionsprogramm ist der Neubau der Flying Mozart aus dem Ortszentrum Wagrain auf das Grießenkar. Das drei Kilometer lange Herzstück der Wagrainer Anlagen werde für 25 Millionen Euro neu errichtet. Dies führe nicht nur zu einer Steigerung der Kapazitäten von 2.400 auf 3.500 Personen pro Stunde, sondern auch zu einer deutlichen Komfortverbesserung für die Gäste.  

Von der Bergstation der Flying Mozart führt die neue Verbindungsbahn Richtung Kleinarl auf den Frauenalmsattel und bindet das Skigebiet Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl skitechnisch an Snow Space Salzburg an. Zu den aktuell 120 Pistenkilometern in Flachau, Wagrain und Alpendorf kämen damit weitere 40 hinzu. Daraus entstehe aber auch der Anschluss an das Skigebiet Zauchensee mit 50 weiteren Pistenkilometern, das über eine kurze Skibusverbindung in Flachauwinkel erreicht werden kann. Mit mehr als 200 Pistenkilometern stehe dann das größte Skigebiet der Ski amadé zur Verfügung. Errichtet werde diese völlig neue Verbindungsbahn mit einer Länge von drei Kilometern für insgesamt 12 Millionen Euro. Die Bergbahnen von Snow Space Salzburg trügen die Hälfte der Kosten.

Zusätzlich werde das aktuelle Nadelöhr zwischen Alpendorf und Wagrain beseitigt. Die Sonntagskogel 2 werde neu gebaut und soll dabei verlängert werden. Kostenpunkt: 7 Millionen Euro. Der Rest des Investitionsprogramms werde unter anderem in die Optimierung der Wasserspeicheranlagen investiert.  

snowspacesalzburg2

Neue Marke „Snow Space Salzburg“

Das Skigebiet in Flachau, Wagrain und Alpendorf startet in der neuen Konstellation erstmals in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte mit einer gemeinsamen Marke. Der neue Markenname lautet „Snow Space Salzburg“ und führt auch die drei Orte Flachau, Wagrain und Alpendorf im Logo. Damit werde die Kraft der eingeführten Marke „Snow Space“, welche die Bergbahnen Flachau in mehr als 20 Jahren – nicht zuletzt durch die regelmäßigen Ski-Weltcuprennen – aufgebaut haben, nun für das ganze Skigebiet genutzt. Der Zusatz „Salzburg“ schaffe eine perfekte Verortung, denn Salzburg sei – egal in welcher Form – eine Weltdestination des Tourismus, betonte Ernst Brandstätter, Geschäftsführer der Bergbahnen Flachau GmbH.

Die Marke „Snow Space Salzburg“ stehe, so Brandstätter, für den Premiumanspruch eines Top-Skigebiets in Österreichs größtem Skiverbund Ski amadé. Schnee sei eine der Kernkompetenzen, die sich in den optimalen Pisten während der gesamten Saison zeige. Naturumgebung, vielfältiger Genuss und perfekter Service sind die weiteren Stärken des Gebietes, das unvergessliche Winter- und Sporterlebnisse garantiere. Der neue Slogan „Best of Mountains“ unterstreiche, dass sich der Gast im Snow Space Salzburg alles erwarten darf, was die Berge im Winter und im Sommer hergeben. Durch die abgestimmte, intensive Vermarktung werde Snow Space Salzburg schon in der Saison 2017/18 deutlich stärker präsent sein.  

Bündelung der Kompetenzen, Erhöhung der Schlagkraft

Die Mitarbeiter in Flachau, Wagrain und Alpendorf kooperieren demnach in den drei Bereichen Technik, Administration und Marketing, erläuterte Christoph Baumann, Vorstand der Bergbahnen AG Wagrain. Dadurch werden das Know-how und die Kompetenzen gebündelt, was dem gemeinsamen Ganzen zugute komme.

Die Gesellschaften seien bemüht, die Qualifizierung der Beschäftigten konsequent auszubauen. Der Betrieb und die Revision von immer komplexeren Systemen sowie der Ausbau des Sommerbetriebes setzen hochqualifiziertes Fachpersonal voraus, das man langfristig absichern wolle, betonte Baumann. Deshalb werde beispielsweise die Lehrlingsausbildung von aktuell zehn Auszubildenden ausgebaut. Baumann rechnet auch damit, dass sich der Personalstand von derzeit insgesamt 270 Beschäftigten in mehr als 20 verschiedenen Berufen vergrößern wird. Um die Arbeitsplätze noch attraktiver zu machen, werde man Ganzjahresarbeitskräfte forcieren.  

Wintersaison 2017/18: Familienkarten und einheitliche Standards

Bereits in Winter 2017/18 soll der Gast die ersten Neuerungen positiv erleben. Zum einen wurden mit der Bundeswettbewerbsbehörde, die den Zusammenschluss von Wagrain und Flachau geprüft hat, neue, vergünstigte Familienkarten am Wochenende im Snow Space Salzburg vereinbart. Darüber hinaus wird mit dem gebündelten Know-how das gesamte Gebiet nach einheitlichen Standards betrieben. Das gilt zum Beispiel für die Pisten, deren Präparierung ganz entscheidend für die Qualität der Abfahrten ist. Das gesamte Pistenleitsystem wird ebenfalls erneuert. Ebenso werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Liften den Gästen einen optimalen Service anbieten. „Unsere Teams an den Seilbahnen sind der wichtigste Kontaktpunkt unserer Kunden mit dem Unternehmen. Das müssen die Gäste spüren“, betonte Baumann.

In Snow Space Salzburg beginne kurz nach der Fusion von Wagrain und Flachau eine neue Ära, zeigten sich die drei Manager hoch zufrieden. Nachdem der erfolgreiche Aufbau des Gebietes in der bisherigen Eigentümerstruktur stattgefunden habe, beginne jetzt der weitere Qualitätsausbau mit der gebündelten Kompetenz dreier erfolgreicher Seilbahnunternehmen, sagte Baumann.

www.snow-space.com

Foto: Snow Space/Fischbacher - Alpendorf Bergbahnen AG