Innovationswerkstatt in NRW: 31 Innovationscoaches ausgebildet

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Im Rahmen einer Innovationswerkstatt des Tourismus NRW haben 31 Absolventen ihre Ausbildung zum Innovationscoach abgeschlossen. Seit April 2017 ließen sich demnach die Innovationsreferenten sowie Touristiker aus den Projektpartnerregionen zum Innovationscoach ausbilden.

Ziel der Ausbildung sei es, ein strategisches Innovationsmanagement in den touristischen Regionen zu etablieren, um KMUs und Netzwerke sinnvoll zusammenzubringen. Darüber hinaus würden Innovationscoaches dazu befähigt, KMUs und Touristiker bei der Gestaltung neuer und Optimierung bestehender Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu unterstützen, um Innovationen anzuregen und auszulösen. Die Innovationscoaches seien für die Ansprache und die Kontaktpflege der KMUs, Leistungsträger und lokalen Tourismusakteure verantwortlich.

Durch die dauerhafte Verankerung des „Innovationsmanagements“ in der Organisationsstruktur der regionalen Tourismusorganisationen, soll das Destinationsmanagement in Nordrhein-Westfalen optimiert werden. Gemeinsam mit elf regionalen Projektpartnern hat Tourismus NRW das Projekt „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ entwickelt. Das Projekt wird von der Europäischen Union für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW unterstützt.

https://www.touristiker-nrw.de