Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Stadtrat Winterberg verabschiedet Tourismuskonzept Winterberg 2020plus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) hat ein neues Tourismuskonzept erarbeiten lassen. Jetzt wurde es vom Stadtrat verabschiedet.

Demnach habe die WTW die PROJECT M GmbH mit der Moderation eines umfangreichen Entwicklungsprozesses und der fachlichen Fortschreibung des Tourismuskonzeptes 2015 beauftragt. Gemeinsam mit den Leistungsanbietern und weiteren Schlüsselakteuren wurden auf der Grundlage einer umfangreichen Analyse der Tourismusentwicklung sowie der Kundenstruktur und Kundenpotenziale die strategischen Grundlagen für die Weiterentwicklung der Ferienwelt Winterberg bis zum Jahr 2020 und bereits darüber hinaus erarbeitet.

Mit einer inhaltlichen und ressourcenbezogenen Fokussierung auf die drei Geschäftsfelder Natursport, Familienurlaub und Wandern sowie deren Zuspitzung auf je zwei Profilspitzen bestehe demnach die Chance, über die Profilspitzen eine Marktführerschaft zu erreichen und hinsichtlich Angebot und Qualität langfristig auszubauen.

Auf der Grundlage der ebenfalls neu entwickelten Marke, ausgerichtet aufdie „persönlichen Hochgefühle der Gäste durch Ausprobieren, Auspowern, Entspannen und Wohlfühlen“, und gezielten Marketingkampagnen würden zukünftig gemeinsam mit allen Tourismuspartnern abgestimmte Botschaften kommuniziert, Gäste interessen- und themenspezifisch für einen Besuch inspiriert und vor Ort mit hoher Qualität und Erlebnissen überzeugt.

Mit der öffentlichen Ergebnisvorstellung vor dem Stadtrat Winterberg soll nach rund 15 Monaten intensiver Zusammenarbeit nunmehr die Umsetzungsphase beginnen. Dazu seien zehn Schlüsselprojekte definiert worden.

www.winterberg.de
www.projectm.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren