Schwyz und Zürich wollen kooperieren

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

zuerichsee c zurich tourismus rgb


Keine andere Stadt der Schweiz begrüsst so viele Gäste wie Zürich. Mit einer neuen Partnerschaft von Schwyz Tourismus und Zürich Tourismus soll bei diesen Gästen noch besser das Interesse an Ausflügen ins nahe Schwyzerland geweckt werden.

Für einen Gast aus Indien sei demnach die Rigi ein Hausberg von Zürich. Kleinräumiges Denken habe heute keinen Platz mehr. Ausländische Gäste hätten zu Distanzen ein anderes Verhältnis als wir. Zürich – Goldau? Ein Katzensprung. Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Regionen, um für Gäste noch attraktiver zu werden, sei die logische Konsequenz daraus.

"Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Erlebnisregion Zürich, zu der nun auch Schwyz gehört, attraktiver und bekannter zu machen, um die Wertschöpfung zu erhöhen", sagt Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus. Neben der bewährten Zusammenarbeit mit Luzern setzw Schwyz mit Zürich auf einen weiteren starken Namen.

Es bekomme so Zugang zu Märkten, die es allein nicht bearbeiten könne, kann Know-how der viel größeren Organisation beziehen und außerdem die Zürcherinnen und Zürcher als Ausflügler besser erreichen. Zürich hingegen baue mit Schwyz seine Schwerpunkte Natur und Kultur aus: zum Beispiel mit der kraftvollen, urwüchsigen Schwyzer Berg-Landschaft und den Schauplätzen rund um die Schweizer Geschichte.

"Die Partnerschaft mit Schwyz Tourismus ist die richtige Konsequenz unserer Zürich-Hub-Strategie. Diese Highlights komplettieren das touristische Erlebnis für unsere Gäste", sagt Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus.

www.schwyz-tourismus.ch
www.zuerich.com

Bild: Zürichsee Copyright Zürich Tourismus