Mecklenburg-Vorpommern: Gedämpfte Erwartungen für das Jahresendgeschäft
Die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns geht mit gedämpften Erwartungen in das Weihnachts- und Silvestergeschäft. Das ergab die Branchenumfrage des Landestourismusverbandes unter rund 350 Unternehmen, darunter Hotels, Ferienwohnungen Campingplätze, Freizeitanbieter sowie gastronomische Einrichtungen.
Tourismus in Deutschland im Oktober 2022: 2,7 % mehr Übernachtungen
Im Oktober 2022 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 2,7 % mehr als im Oktober 2021 und 3,0 % weniger als im Oktober 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie.
Inflationsrate im November 2022 bei +10,0 %
Gästeübernachtungen im September 2022 erneut im Plus: Ausländische Gäste kehren zurück
Im September 2022 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 47,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 4,7 % mehr als im September 2021 und 1,1 % weniger als im September 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie.
Reisen in den Weihnachtsferien: Hotelpreise steigen, Flugpreise nicht
Berlin-Tourismus erholt sich weiter
Tirols Tourismus bilanziert Sommer positiv: Der Winter wird zur Herausforderung
Tirol ist als Urlaubsland wieder gefragt. Die bisherige Sommersaison von Mai bis September hat sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch der Vorcoronazeit ein Plus bei den Nächtigungen gebracht. Ebenfalls gewachsen ist nach einer ersten Berechnung die Wertschöpfung. Für den kommenden Winter gilt das Thema Energie als große Herausforderung. Die Branche ist angesichts der Buchungslage dennoch zuversichtlich.
Sieben große Trends: Booking.com sieht kreative Neugestaltung des Reisens
Um zu verstehen, wie sich das Reisen im Jahr 2023 gestalten wird, hat Booking.com eine umfangreiche Umfrage mit mehr als 24.000 Reisenden aus 32 Ländern und Regionen in Auftrag gegeben und diese mit seiner Expertise als digitale Reiseplattform kombiniert, um 7 neue Reisetrends zu definieren.