Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Destination Quality: Vor allem B- und C-Hotelstandorte in NRW legen zu

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die Hotellerie in Nordrhein-Westfalen ist auf der Erfolgsspur. Mülheim, Solingen, Duisburg und Recklinghausen hatten 2016 die größten Steigerungsraten der Übernachtungszahlen in Deutschland.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen Osnabrück hatte das Quartett aus NRW in 2016 die höchsten Zuwächse im Tourismus. Das ist ein Ergebnis von Destination Quality, dem neuen Marktforschungsdienst des Europäischen Tourismus Instituts (ETI) und dessen Mutterhaus PROJECT M in Hamburg.

Laut Destination Quality haben sich die Übernachtungszahlen der deutschen Großstädte im Vergleich zu 2016 folgendermaßen entwickelt:

  1. Mülheim (Ruhr): 196.000 Übernachtungen, + 28,6 %
  2. Osnabrück 470.418 Übernachtungen, + 19,7 %
  3. Solingen 130.645 Übernachtungen, + 16,5 %
  4. Duisburg 516.230 Übernachtungen, + 12,8 %
  5. Recklinghausen 92.917 Übernachtungen, + 11,9 %

Bundesweit seien die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr um nur 2,5 Prozent gestiegen, in den deutschen Großstädten im Durchschnitt um 3,1 Prozent.

„Die Hotellerie hat das touristische Potenzial dieser Region rechtzeitig erkannt und durch geschickte Investitionen untermauert. Die Hotels profitieren von einer geschickten Vermarktung des Ruhrgebietes und der umliegenden Regionen“, kommentiert Cornelius Obier, Geschäftsführer des Europäischen Tourismus-Instituts (ETI), dem Betreiber von Destination Quality.

Destination Quality zeige auf einen Blick die Stärken und Schwächen jeder deutschen Urlaubsregion und mache sie mit den jeweils führenden Zielgebieten in Deutschland vergleichbar. Dabei greife Destination Quality auf die Daten statistischer Landesämter, Branchenverbände und Partnerunternehmen zurück und arbeite diese für Städte und Gemeinden, IHK-Bezirke, Bundesländer sowie für ausgesuchte Urlaubsregionen auf. Die Übernachtungszahlen, die diesem Ranking zugrunde lägen, stammen von den statistischen Landesämtern und wurden nach einer eigenen Methodik bundesweit miteinander vergleichbar gemacht.

www.destinationquality.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren