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Region Stuttgart: Fast 100 Mio. Tagesreisen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

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Die Stuttgart-Marketing GmbH hat eine Analyse des ökonomischen Stellenwertes der Tourismuswirtschaft bei der dwif-Consulting GmbH beauftragt.

Analysiert wurden die touristische Nachfrage, Gästeausgaben am Aufenthaltsort, touristische Umsätze, profitierende Branchen sowie Einkommens- und Steuereffekte.

Tagestourismus

Die Tagesreisen dominieren dabei eindeutig den Markt. Der Tagestourismus ist das mit Abstand größte Teilsegment des Tourismus, wird jedoch in statistischen Erhebungen in der Regel nicht erfasst. Die Region Stuttgart zählte laut Studie demnach im Jahr 99,3 Mio. Tagesgäste, darunter 52 Mio. in der Landeshauptstadt. Diese Tagesgäste leisteten einen wichtigen Beitrag in Bezug auf eine ganzjährige Auslastung der vorhandenen Infrastruktur. Die Ausgaben der Tagestouristen in der Landeshauptstadt lägen bei durchschnittlich 35 Euro, in den fünf Landkreisen der Region bei 26 Euro pro Person. Für das Segment der Tagesreisenden in der Region Stuttgart ergebe sich damit ein Bruttoumsatz von 3.049.8 Mio. Euro pro Jahr (Stuttgart 1.820 Mio. Euro).

Übernachtungstourismus

In den gewerblichen Betrieben der Region Stuttgart – Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Jugendherberge – wurden 2015 8,4 Mio. Übernachtungen registriert (davon 3,5 Mio. in der Landeshauptstadt). Hier lägen die Ausgaben bei 180 Euro pro Person und Tag in der Region Stuttgart, bei rund 200 Euro in der Landeshauptstadt. Damit werde ein Bruttoumsatz von 1501.9 Mio. Euro erzielt (davon Stuttgart 703 Mio. Euro). Dazu kommen, und diese wurden 2016 erstmals für die Region Stuttgart und die Landeshauptstadt quantitativ erfasst, 16,8 Mio. Übernachtungen in Privathaushalten von Verwandten und Bekannten (davon in der Landeshauptstadt 3,95 Mio.). Mit diesem Volumen stellen sie ein nicht zu unterschätzendes Marktsegment des Übernachtungstourismus dar. Summarisch ergebe sich somit für den gesamten Übernachtungsbereich ein Bruttoumsatz von 2.044,7 Mio. Euro für die Region Stuttgart, anteilig davon für die Landeshauptstadt 868,2 Mio..

Insgesamt erziele der Tourismus für die Region Stuttgart somit einen Gesamtbruttoumsatz von rund 5,1 Mrd. Euro pro Jahr. Der Anteil der Landeshauptstadt Stuttgart liege bei ca. 2,7 Mrd.

Hotels, Geschäfte, Museen profitieren

Das Ausgabeverhalten der Tages- und Übernachtungsgäste unterscheide sich in seiner Höhe und Struktur. Beim Tagesgast dominierten die Ausgaben im Einzelhandel, beim Übernachtungsgast im Gastgewerbe. In der Gesamtbetrachtung überwiegen die Ausgaben im Einzelhandel (42 Prozent) vor den Ausgaben im Gastgewerbe (38 Prozent) und den Ausgaben für Dienstleistungen (20 Prozent).

Die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor zeige sich vor allem bei der Wertschöpfung. Insgesamt würden in der Region Stuttgart rund 2,3 Mrd. Euro als Löhne, Gehälter oder Gewinne einkommenswirksam, rund 1,2 Mrd. Euro davon in Stuttgart. Von diesem Einkommensbeitrag könnten rund 77.500 Personen  jeweils ein durchschnittliches Primäreinkommen erzielen, rund 40.000 davon in der Landeshauptstadt.

Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, erklärt dazu: „Für die Region Stuttgart ist der Tourismus ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Die vorliegende Untersuchung sehe ich als Appell an jeden, Tourismus als bedeutendes Querschnittsthema zu verstehen. Die Investition in diese Branche ist gleichzeitig auch eine Investition in unsere Region.“

www.stuttgart-tourist.de

Bild: https://pixabay.com/de/museum-porsche-blaue-stunde-abend-627935/

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