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Neue Plattform für Start-ups in Tourismusbranche

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das Hotelkompetenzzentrum geht mit der Treugast Solutions Group eine Kooperation für die Förderung innovativer Ideen und Lösungen für die Branche ein: Am 13. Juli 2017 eröffnet im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München die neue Start-up Lounge.

Dort sollen bis zu sieben Start-ups die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Treugast Solutions Group stehe dabei als unabhängiger Berater und Experte aus der Hospitality-Branche zum informellen Austausch zur Verfügung. Highlights der neu initiierten Start-up Lounge sollen Veranstaltungen sein, bei denen die jungen Entrepreneurs die Möglichkeit haben, ihre Innovationen vor einem breiteren Publikum zu präsentieren und zeitgleich Investoren, Hotelbetreiber, Wissenschaftler und Hotelspezialisten von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Nachstehend eine Auswahl der Start-ups, die sich in der Lounge präsentieren werden:

  • Mobiler Concierge für ortsbezogene Informationen
    Mit dem „mobilen Concierge“ von myLike bieten Hotels ihren Gästen einen digitalen und mobilen Gästeservice für ortsbezogene Informationen an, ohne dafür in eigene Hard- oder Software zu investieren. Auf myLike werden Hotels mit ihren Ausflugstipps für den Gast als vertraute Experten mit ihren relevanten Empfehlungen sichtbar, welche sie selektiv freigeben oder aktiv senden können. Der Gast erhält diese Tipps über die App, diverse Messenger oder interaktiv über die Hotel-Website und kann sie direkt — quasi „to-go“ — auf dem eigenen Smartphone nutzen, personalisieren, mit eigenen Erlebnissen ergänzen und mit Freunden teilen.
  • Bordbar Cooler - Flugzeugtrolleys als zeitlose Designobjekte
    Das Start-up Bordbar verwandelt alte Flugzeugtrolleys in zeitlose Designobjekte. Aus dem ehemaligen Flugzeuginterieur entstehen außergewöhnliche Möbelstücke für den Privatgebrauch. Die neueste Entwicklung des Kölner Designlabels sei die weltweit erste aktive Kühlung in einer Bordbar.
  • Das digitale Gäste-Service-System
    Mit CODE2ORDER stellen Hotels ihren Gästen sämtliche Informationen und Services während und nach dem Aufenthalt digital bereit. Gedruckte Gästemappen seien beispielsweise damit nicht mehr notwendig. Vorteil des Gäste-Service-Systems sei, dass Gäste weder eine spezielle App benötigten, noch die Hotels zusätzliche Tablets für die Zimmer anschaffen müssten. Der Zugang zum System funktioniert per Website, WLAN, QR-Code oder über einen Link. Derzeit setzten Mövenpick Hotels, Best Western Häuser und viele weiteren Individualhotels auf den einfachen und kostengünstigen Ansatz von CODE2ORDER.
  • Kassensysteme aus Holz
    Die Firma Gehring EDV Beratung aus Blaichach sei Spezialist in der Bereitstellung von digitalen Lösungen für die Gastronomie und Hotellerie. Neu im Programm sind Kassensysteme aus Holz. Diese werden in Handarbeit gefertigt und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich. Durch die Touch-Funktion und das edle Design sind diese Kassen eine optische Bereicherung für jeden Gastbereich.

www.hotelkompetenzzentrum.de 
www.treugast.de

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