Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Tank & Rast will konsequent gegen Qualitätsmängel vorgehen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Was subjektiv dem ein oder anderen Vielreisenden schon seit Längerem bewusst war, hatte sich zuletzt auch in einigen Studien gezeigt. Die Qualität auf Autobahnraststätten sinkt. Die Autobahn Tank & Rast GmbH erklärt nun dazu, dass sie erst in den vergangenen Wochen durch eigene Untersuchungen sowie durch externe Hinweise Kenntnis über Qualitätsmängel an einzelnen Raststätten erlangt habe.

Das Unternehmen habe in der Folge zusätzlich zu den regelmäßig durchgeführten Routinechecks kurzfristig Sonderkontrollen im gesamten Servicenetz eingeleitet. Es würden demnach unmittelbar Sofortmaßnahmen ergriffen, um festgestellte Mängel abzustellen und die Einhaltung der klaren Qualitätsstandards und Hygienevorgaben sicher zu stellen. In vier Fällen seien die betroffenen Pächter oder deren Verantwortliche von Tank & Rast abgemahnt worden.

"Unsere Kunden müssen sich darauf verlassen können, von Tank & Rast an jedem Standort jederzeit Produkte in bester Qualität zu erhalten. Wir bedauern, dass dies in einzelnen Fällen nicht gewährleistet war", sagt Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast. "Wir haben sofort konsequent gehandelt, um die Einhaltung unserer klaren Qualitätsvorgaben im gesamten Netz sicher zu stellen. Allerdings sollte man nicht von einigen wenigen Fällen auf das gesamte Servicenetz schließen. Eigene Untersuchungen zeigen, dass die große Mehrheit der Pächter sich an unsere Vorgaben hält. Unsere Kunden können auch künftig beruhigt an unseren Raststätten Pause machen."

Zweifel dürften angesichts der Mängel aber am Qualitätssmanagementsystem angebracht sein, denn offensichtlich haben die Routinechecks, keine Befunde erbracht, sehr wohl aber die Sonderkontrollen. Dennoch erklärte Tank & Rast, dass es sich bei den von RTL im Rahmen der "Team Wallraff"-Sendung behaupteten Mängeln um Einzelfälle handele. Um höchste Qualität nachhaltig und in jedem Betrieb sicher zu stellen, habe das Unternehmen den Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Ulrich Nöhle als Bevollmächtigten für Qualitätssicherung mandatiert. Prof. Nöhle werte unter anderem sämtliche Prüfberichte unabhängig aus und ordne bei Bedarf eigenständig vertiefte Prüfungen im Servicenetz an.

"Tank & Rast wird alles daran setzen, identifiziertes Verbesserungspotenzial schnell zu realisieren", erklärt Prof. Nöhle. "Schon heute verfügt das Unternehmen über hohe Standards. Wir erarbeiten derzeit zusätzlich einen Maßnahmenkatalog zur systematischen Weiterentwicklung des zentralen Qualitätsmanagements und der konsequenten Umsetzung in den 390 Raststätten."

Zudem habe Tank & Rast bereits begonnen, das bestehende Kooperationskonzept weiterzuentwickeln, welches die Zusammenarbeit mit den Pächtern regele. Zukünftig werde das aktuelle System, in dem die Pächter als selbstständige Unternehmer agieren und ihre Betriebe in eigener Verantwortung führen, durch ein vollwertiges Franchisemodell ersetzt. Dieses binde die Pächter stärker an die zentralen Qualitätsanforderungen von Tank & Rast und schaffe einen verbindlichen Rahmen für deren Einhaltung und kontinuierliche Optimierung. Das neue Franchisekonzept werde 2017 im gesamten Servicenetz verbindlich werden.

www.tank.rast.de
www.serways.de
www.sanifair.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren