Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

ADAC Tourismuspreis Bayern 2016 geht an die Wandertrilogie Allgäu

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

trilogiewuerfel der wandertrilogie allgaeu


Die Wandertrilogie Allgäu ist der Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2016.

Bei der feierlichen Preisvergabe im Altusrieder Theaterkästle nahmen der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Hans-Joachim Weirather, Geschäftsführer Bernhard Joachim und Projektleiterin Christa Fredlmeier aus den Händen von Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzendem des ADAC Südbayern e.V., und Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, eine eigens für diesen Anlass geschaffene Bronze-Skulptur entgegen. Dabei würdigte Markl die Bestplatzierten als für den Bayertourismus wegweisende Leuchtturm-Projekte.

Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner betonte: „Der Tourismus in Bayern boomt. Altusried und sein Umland zeigen, wie Tourismus und Literatur, wie Wirtschaft und Medien Hand in Hand gehen können. Die Allgäuer Tourismusbranche bringt Angebot und Nachfrage erfolgreich zusammen. Die Siegerprojekte demonstrieren, wie gute Produkte, gekonntes Marketing und die Nutzung von Wertschöpfungsketten zum nachhaltigen Erfolg führen.“ Begeistert zeigte sich auch Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH: „Die prämierten Touristiker zeigen auf vorbildliche Weise, wie sich bereits erfolgreiche Produkte durch permanente und innovative Weiterentwicklung neu in Szene setzen lassen.“

Die Wettbewerbseinreichungen werden von einer Fachjury aus Vertretern von Forschung und Lehre, von Verbänden und Institutionen sowie der Medien begutachtet, die in geheimer Abstimmung im Mehrheitsverfahren die Preisträger bestimmt.

Geschichten erleben zwischen Tälern und Gipfeln

Vom Eis der Gletscher geformt sind im Allgäu auf engem Raum unterschiedliche Landschaftsbilder entstanden. Um diese erlebbar zu machen, hat die Allgäu GmbH mit der Wandertrilogie Allgäu eine Art Drehbuch geschrieben. Eine Verbindung aus Naturerlebnis und spannendem Storytelling. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz lädt ein, auf 53 Etappen die Allgäuer Bilderbuchlandschaft im eigenen Rhythmus zu erleben. Während Fernwanderwege klassischerweise auf einer Route von A nach B führen, kann man bei der Wandertrilogie Touren individuell nach Kondition und Vorlieben zusammenstellen.

Weitere Siegerplätze gehen nach Pfronten und ins Fichtelgebirge

Insgesamt kamen sechs aus allen zum Wettbewerb eingereichten Projekten in die engere Auswahl und wurden vor einer Fachjury präsentiert.

Zweiter wurde das Projekt „QR-Tour Tour Tablet App Bad Berneck & Goldkronach im Fichtelgebirge“, eine genussvolle Wanderung und ein innovatives Erlebnis zugleich, verpackt in eine kostenlose App. Besucher begeben sich auf eine selbstgeführte, multimediale Schnitzeljagd. An insgesamt 25 Stationen in Bad Berneck und sechs Stationen in Goldkronach warten QR-Punkte darauf, entdeckt zu werden.

Den dritten Platz belegte das einzigartige Themenspielplatzkonzept der Gemeinde Pfronten. Bestehend aus zwölf fantasievoll gestalteten, altersgerechten Spielanlagen, ist es ein kostenfreies Angebot für Gäste wie Einheimische, das nicht zuletzt generationenübergreifende Begegnungen fördere.

Mit der gemeinsam vom ADAC in Bayern und der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergebenen Auszeichnung ist ein Marketingpaket im Wert von rund 30.000 € verbunden. Es beinhaltet für den Gewinner unter anderem eine kostenfreie Ausstellungsfläche auf der Freizeit Messe Nürnberg 2016.

www.wandertrilogie-allgaeu.de
www.adac.de/suedbayern

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Allgäu
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren