TourismusAward Bayerischer Wald verliehen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

blaibach screenshot 20151124


Der Tourismusverband Ostbayern zeichnete zum fünften Mal die Ideen von Gastgebern und Freizeiteinrichtungen im Bayerischen Wald aus.

Aus 28 Bewerbungen wurden in der Kategorie „Innovativster Gastgeber" das Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof aus Rimbach prämiert, in der Kategorie „Innovativstes Outdoor-Angebot“ der WaldZeit e.V. mit dem Programm „Zurück zu den Wurzeln“ und in der Kategorie „Innovativstes Kultur-Angebot“ die Kulturwald GmbH mit dem Konzerthaus Blaibach. Ein Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ geht an den Tilli‘s Hof aus Kirchberg im Wald. Alle Gewinner der Kategorien erhalten den von Joska Kristall Bodenmais gestalteten Award und ein Marketingpaket im Wert von 1.500 Euro.

Ziel des Preises sei es, die Kreativität und das Qualitätsbewusstsein aller touristischen Betriebe zu fördern, aber auch die bestehende Leistungsfähigkeit des regionalen Tourismus zu demonstrieren. „Mit der Honorierung wollen wir dem Qualitätstourismus eine öffentliche Plattform geben", erläutert Günter Reimann, Destinationsmanager Bayerischer Wald beim Tourismusverband Ostbayern, "gleichzeitig möchten wir aber auch eine Weiterentwicklung anstoßen. Es soll ein Wettbewerb entstehen, sich mit geänderten Marktbedingungen und Kundenwünschen auseinanderzusetzen und immer neue kreative Angebote zu erschaffen." Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Rose Marie Wenzel, die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes in Niederbayern, und Günter Reimann bilden die Jury.

Kategorie „Innovativstes Outdoor-Angebot“:
WaldZeit e.V. – Programm „ Zurück zu den Wurzeln“

„Wildnis bewegt“ ist das Motto des Naturerlebnisanbieters WaldZeit. Mit dem Angebot „Zurück zu den Wurzeln“ durchstreifen Familien die Natur des Bayerischen Waldes wie ihre Vorfahren und lernen, wie man in der Wildnis ohne moderne Hilfsmittel zurechtkommt. Spuren lesen, sich anschleichen und tarnen, eine Schutzbehausung bauen oder Essgeschirr selbst herstellen gehört zum Wochenendprogramm.
Damit nehme Waldzeit den Trend auf, Freizeit nicht alltäglich zu gestalten, sondern biete seinen Gästen ein außergewöhnliches Freizeitprogramm, das einen starken Bezug zur Natur des Bayerischen Waldes habe. Dass das Angebot nicht massenorientiert ist, sondern nur für kleine Gruppen angeboten werde und sehr vielfältig gestaltet sei, hat die Jury überzeugt. Die Qualifikation der Mitarbeiter, die Bio-Qualität bei der Verpflegung und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln seien Teil der hohen Qualität des Angebots.

Kategorie „Innovativstes Kultur-Angebot“:
Kulturwald GmbH – Konzerthaus Blaibach

Kulturwald bringt im Konzerthaus Blaibach Oper, Theater, Musik und bildende Kunst zusammen. Und das nicht etwa in einer Metropole, sondern im ländlichen Raum. Hier soll sich Kunst und Kultur frei und ideenreich entfalten. Die visionäre Architektur des Konzerthauses Blaibach spiegele dies wider und stehe gleichermaßen für zeitgemäßen Minimalismus und Eleganz. Blaibach sei zum Kulturort geworden, der weit über die Region hinaus strahle. Das Engagement für die eigene Region und den Bayerischen Wald gepaart mit den nationalen und internationalen Auszeichnungen und Preisen habe eine starke Vorbildfunktion für andere Standorte und zeige, dass sich der Mut für dieses einzigartige Projekt gelohnt hat.

Kategorie „Innovativster Gastgeber“:
Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof – Rimbach

Ursprünglich aus einem Bauernhof entwachsen ist der Ulrichshof zum Vier-Sterne-superior Baby und Kinder Bio-Resort und Designhotel geworden. Die konsequente Spezialisierung von Anfang an, die stetige Entwicklung des Resorts an die Anforderungen der Zeit und jetzt die einzigartige Verknüpfung zwischen Designhotel und Familienhotel zeige die Innovation und den unternehmerischen Mut des Hoteliers Ulrich Brandl. Dabei wurde nicht nur in die Baulichkeit, der erst kürzlich international gewürdigten, ganz besonderen Architektur des Neubaus investiert, sondern auch in ein neues Kommunikationskonzept, das sich durch die Gestaltung des Hotels ebenso ziehe wie durch die Bildersprache und den Internetauftritt. Das Hotel sei ein Leuchtturm für den Bayerischen Wald und setze neue Maßstäbe für das Angebot im Bereich Familienurlaub.

Sonderpreis Kategorie „Nachhaltigkeit“:
Tilli‘s Hof – Kirchberg im Wald

Das Angebot auf dem Tilli’s Hof wird mit einem Sonderpreis für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Marie-Luise Freimuth hat einen historischen Vierseithof renoviert und ihn nun mit einem bayernweit einzigartigen Konzept belebt. Auf dem Hof, den sie als Gesundheitswerkstatt für Leben, Natur und Kreativität führt, könne man im Projekt „Heute leben wie damals“ auf Zeitreise gehen und einige Tage aus den aktionsüberladenen Anforderungen des modernen Lebens aussteigen und Zeit finden, wieder zu sich zu kommen und seine innere Mitte wieder zu finden. Die hohe Authentizität zum ländlichen Raum des Bayerischen Waldes, die originelle Idee und die große Nachhaltigkeit des Angebots wird mit einem Sonderpreis belohnt.

Nominiert wurden:

Eine besondere Bedeutung kommt auch den für die Preise Nominierten zu. Sie profitieren von der intensiven Berichterstattung über den Tourismus Award und gewinnen mit der Nominierung eine attraktive Referenz. Sie erhalten einen kurzen Imagefilm ihres Angebots, der auch bei der Preisverleihung gezeigt wird, sowie eine kleine Auszeichnung.

In der Kategorie „Innovativstes Outdoor-Angebot“:

  • Rodel-und Freizeitparadies St. Englmar GmbH – Rodel- und  Freizeitparadies
  • Zweckverband Sport und Erholung Grafenau / Tourist-Information Grafenau – BÄREAL – Neuer Kurpark
  • WaldZeit e.V. – Programm „ Zurück zu den Wurzeln“

In der Kategorie „Innovativstes Kultur-Angebot“:

  • Bayerwald Xperium GmbH – Bayerwald Xperium – Die Welt der Wahrnehmung
  • Festspielgruppe Neukirchen – Freilichtspiel im Steinbruch
  • Kulturwald GmbH – Konzerthaus Blaibach

In der Kategorie „Innovativster Gastgeber“:

  • Wild-Berghof-Buchet GbR – Bernried
  • Huskyhof Dreisessel
  • Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof – Rimbach

Die Jury bildeten:

  • Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH
  • Rose Marie Wenzel, BHG-Bezirksvorsitzende in Niederbayern
  • Günter Reimann, Destinationsmanager Bayerischer Wald beim Tourismusverband Ostbayern

www.bayerischer-wald.de 

Bild: Screenshot Konzerthaus Blaibach 24.11.2015

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Bayerischer Wald, Mittelgebirge