Deutsche Bahn: Neuer Intercity 2 soll verlorene Gäste zurückholen

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Jahrelang vernachlässigte die Bahn der Service am Kunden zugunsten einer kruden Internationalisierungsstrategie. Unter dem Motto „Mobilität erleben“ stellte die Deutsche Bahn (DB) in der vergangenen Woche in Berlin und Potsdam nun neue Angebote und Produktverbesserungen vor, die verlorene Gäste zurückholen soll.

Höhepunkt des Tages war aus Sicht der Bahn die Vorstellung des neuen Intercity 2. Die Doppelstockzüge sollen stufenweise im ersten-Halbjahr 2016 im IC-Netz zum Einsatz kommen. Daneben präsentierte die DB unter anderem das neue ICE Portal für das Bord-Infotainment über WLAN, die neugestalteten Familienbereiche im ICE, das erweiterte ICE Sprinter-Angebot und das Kombi-Ticket „Flinkster Connect“.

„Wir wollen unsere Stärken konsequent ausbauen und so noch mehr Kunden für das Bahnfahren begeistern“, meinte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. „Dazu verzichten wir nicht nur auf Preiserhöhungen im Fernverkehr, sondern bieten den Fahrgästen mit neuen Produkten und Angeboten auch mehr Reisequalität, Komfort und Services als jemals zuvor.“

„Nur mit einer konsequenten Ausrichtung auf die Belange der Kunden kann die Bahn nachhaltig erfolgreich sein“, erklärt Christine Kohls, Sprecherin des DB Kundenbeirats, im schönsten Marketingsprech. Die alltäglichen Erlebnisse der Bahnkunden stehen dem gegenüber. es ist ein lange Weg, den die bahn zu gehen hat. Folgende neue Produkte und Angebote sollen dabei helfen:

  • Neuer Doppelstock-Zug Intercity 2
  • Neue Gestaltung Kleinkindabteil und neuer Familienbereich im ICE
  • Bord-Infotainment über ICE Portal
  • Neue ICE-Anzeigesysteme für Reiseinformationen in Echtzeit
  • Erweitertes ICE Sprinter-Angebot
  • Neue und schnellere internationale Verbindungen
  • Verbessertes Fernverkehrsangebot im Inland, u.a. durch Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle (VDE 8.2)
  • Neue Funktionen beim DB Navigator
  • „Ihr persönlicher Reiseplan“ – für Reisende, die ein Blatt Papier dem Smartphone vorziehen
  • Reiseinformationen für Pendler: DB Streckenagent-App
  • Neue Funktionen bei Mobilitätsplattform Qixxit
  • Neues Kombi-Angebot Flinkster Connect
  • Neue Angebote bei Flinkster Carsharing und Call a Bike
  • Flinc: Interaktives Mitfahrnetzwerk für ÖPNV und Auto
  • DB Mitfahrer-App: Interaktives Mitfahrnetzwerk für Gruppentickets
  • Sitzplatzreservierung für Nahverkehrspendler bei Süwex (Südwest-Express)
  • Mobile Arztpraxis DB Bahn medibus

http://www.deutschebahn.com/