Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Hessischer Tourismuspreis 2015 vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das Land Hessen zeichnet alle zwei Jahre innovative Idee mit dem Hessischen Tourismuspreis aus. Am 20. Juli 2015 überreichte Hessen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gemeinsam mit Roland Geiling als Vertreter des ADAC Hessen-Thüringen die Auszeichnung an vier Preisträger. Eingereicht worden seien rund 40 Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien.

In der Kategorie „Touristische Innovationen und Marketingprojekte“ siegte der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald mit einem Konzept zur touristischen Nutzung des Mohns als alte Kulturpflanze. Das umfassende touristische Angebot reiche von der Pferdekutschenfahrt entlang der blühenden Mohnfelder bis zur Produktvermarktung als Schnaps, Schokolade oder Honig.
www.mohnbluete-meissner.de  oder www.naturpark-mkw.de 

Mit einer ganzheitlichen Social-Media Strategie vermarktet die Regionalmanagement Nordhessen GmbH die Region als Heimat der Brüder Grimm. Sie ging als Sieger in der Kategorie „Social-Media Umsetzungen“ hervor. Mit dem Hashtag  #GrimmHeimat sei die Region auf allen Plattformen hervorragend vertreten.
www.grimmheimat.de

Der Preis in der Kategorie „Barrierefreie Tourismusangebote“ ging nach Fritzlar. Ausgezeichnet wurden die Bemühungen des Stadtmarketings Fritzlar, die mittelalterlich geprägte Kleinstadt für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen erlebbar zu machen. Bislang konzentrierten sich solche Aktivitäten stark auf die größeren hessischen Städte.
www.gilde-fritzlar.de

Mit einem Sonderpreis der Jury wurden die Arche-Höfe im Taunus ausgezeichnet. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau und war ursprünglich nicht für eine touristische Nutzung, sondern zum Erhalt bedrohter Nutztierrassen geplant. Die Jury möchte mit dem Preis den integrierten landtouristischen Ansatz unweit des Ballungsraums Rhein-Main würdigen und fördern.
www.g-e-h.de

Neun Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien waren  zuvor von der Jury für den Hessischen Tourismuspreis 2015 nominiert worden. Träger des Innovationspreises für die Tourismuswirtschaft sind neben der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung beauftragten HA Hessen Agentur GmbH,  der Hessische Tourismusverband e.V., der Hessische Heilbäderverband e.V., der DEHOGA Hessen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Hessen. Kooperationspartner ist der ADAC Hessen-Thüringen.

http://www.tourismuspreis-hessen.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren