Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

TrustYou-Score: Gäste in Sachsen sind zufrieden

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Noch nie seien Sachsenurlauber so zufrieden gewesen wie heute. Der TrustYou-Score, der die Kundenbewertungen von 250 Hotelbewertungsportalen zu einem Index verdichtet, weise in einer exklusiven Auswertung für den Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) 2014 einen Wert von 81,7 Punkten (von 100 möglichen Punkten) aus.

Nur Bayern (81,9 Punkte) liege demnach knapp davor. Betriebe, die konsequent auf Qualität setzten und diese gegenüber dem Gast lebten, ätten bei den Onlinebewertungen eine Nasenlänge Vorsprung vor der Konkurrenz. Sie schniten mit 85 Punkten durchschnittlich vier Punkte besser ab als Betriebe ohne Qualitätssiegel. „Wir fühlen uns von den Ergebnissen der S tudie bestätigt“, sagt LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB. „Qualität zahlt sich in höherer Gästezufriedenheit aus. Bewertungen spiegeln letztendlich unsere Angebots- und Servicequalität wider. Wir dürfen daher unseren Qualitätsvorsprung nicht verspielen, sondern müssen ihn sichern und ausbauen.“ Besonders positiv würden Service, Freundlichkeit, Raumgröße und Sauberkeit der Zimmer bewertet.

Mit 81,7 Punkten erreiche das Reiseland den bisher höchsten Wert in der Zufriedenheitsskala. Der bundesweite Durchschnittswert liege im Vergleich dazu bei aktuell 79,8 Punkten, in Ostdeutschland bei 80,7 Punkten.

Innerhalb Sachsens erhielten alle Reiseregionen Bestnoten. Spitzenreiter seien Dresden (83,3 Punkte), das Vogtland (83,1 Punkte), das Erzgebirge (82,7 Punkte) und das Sächsische Elbland (82,3 Punkte). Ein wenig geringer sei die Gästezufriedenheit in Chemnitz (82 Punkte), in der Region Oberlausitz-Niederschlesien (81,9 Punkte) sowie in der Sächsischen Schweiz (81,2). Mit unter 80 Punkten schlössen sich das Sächsische Burgen- und Heideland (79 Punkte) sowie die Stadt Leipzig (78,6 Punkte) an.

Die Studie habe 2.000 touristische Betriebe in Sachsen unter die Lupe genommen. Nur für etwa die Hälfte davon (1.100 Betriebe) seien Bewertungen im Internet zu finden. Noch weniger nutzten die Chance, aktiv mit Bewertungen zu punkten. Nur auf jede vierte Bewertung werde von sächsischen Betrieben reagiert. „Das muss sich ändern“, davon ist der LTV-Präsident überzeugt. „Wer offen und transparent im Netz agiert, wird mit Interesse belohnt. Doch damit das Gästefeedback letztendlich positiv ausfällt, müssen Qualität und Service stimmen. Daher dürfen wir in Sachsen nicht nachlassen, auf Initiativen, wie ServiceQualität Deutschland oder die Hotelsterne zu setzen, um dem Gast eindeutige Qualitätssignale zu senden."

2014 hat der LTV SACHSEN mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erstmalig eine Studie in Auftrag gegeben, die Onlinebewertungsportale zur Gästezufriedenheit in Sachsen untersucht. Dafür wurden 420.000 Bewertungen aus den letzten 24 Monaten analysiert. Mit der Durchführung war die dwif-Consulting GmbH in Kooperation mit TrustYou beauftragt.

www.ltv-sachsen.de

Tags: Bundesland: Sachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren