Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Rheinland-Pfalz sucht wieder den Gastgeber des Jahres

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Am 13. November 2014 startete in Rheinland-Pfalz die Bewerbungsphase zum „Gastgeber des Jahres 2016“. Alle Betriebe mit hervorragenden Gastgeber- und Serviceleistungen seien dazu aufgerufen, sich für den Wettbewerb zu bewerben.

Die Auszeichnung wird von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Evelin Lemke und in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, den rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern und dem Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz verliehen. Bewerbungsschluss ist der 20. März 2015, die Preisverleihung findet im Spätsommer 2015 statt.

„Die Auszeichnung ‚Gastgeber des Jahres‘ steht als Symbol für gelebte Servicequalität und den Anspruch, sich stetig weiter zu entwickeln“, betont Schirmherrin Eveline Lemke, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin. „In Rheinland-Pfalz werden diese Werte besonders groß geschrieben – unter anderem von den zehn Betrieben, die diese Auszeichnung bereits erhalten durften.“

„Der Titel ‚Gastgeber des Jahres‘ ist hart umkämpft und heiß begehrt“, meint Dr. Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Er verspricht eine hohe Wahrnehmung bei Neu- und Stammkunden und ist ein tolles Instrument, um herausragende Angebote und Serviceleistungen zu vermitteln.“

Das Urteil der Gäste sei auch gefragt: Sie sollen besondere Gastgeber und Betriebe aktiv vorschlagen und mit ein wenig Glück Übernachtungsgutscheine bei ehemaligen Gastgebern des Jahres gewinnen. Eine Expertenjury werde die eingereichten Bewerbungen auswerten. Neu in diesem Jahr: Erstmals mache das Gästevotum 25 Prozent der Gesamtbewertung aus.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre für rheinland-pfälzische Beherbergungsbetriebe ausgelobt. Zu den Kriterien gehören sowohl die Betriebsleitung, das Mitarbeitermanagement, die Qualität sowie Marketing und Vertrieb. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine gültige Zertifizierung als Q-Betrieb Stufe I im Rahmen der Initiative ServiceQualität Deutschland

www.gastgeber-des-jahres.info

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren