Naturpark Steinhuder Meer für Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Als erster Naturpark in Niedersachsen wurde der Naturpark Steinhuder Meer mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet.

Die Naturparkverwaltung sowie die Projektpartner Steinhuder Meer Tourismus GmbH und Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. erhielten dazu die Urkunde. Bisher dürfen sich in Niedersachsen neben dem Naturpark Steinhuder Meer nur noch die Insel Juist und die Stadt Celle mit dem Qualitätssiegel schmücken.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Ich gratuliere dem Naturpark Steinhuder Meer ganz herzlich zu der Auszeichnung. Nachhaltigkeit liegt im Trend. Gäste setzen vermehrt auf umweltfreundliche und sozial verträgliche Reiseziele. Auch bei uns im Reiseland Niedersachsen spielt Urlaub in der Natur eine große Rolle und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nachhaltige, ressourcenschonende Tourismusangebote leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung Niedersachsens zum nachhaltigen Reiseland.“

Weiterhin erhielten neun Partnerbetriebe die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“. Ergänzend zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Reiseziel“ wurden elf Betriebe im Naturpark mit dem Qualifizierungszertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Dafür wurden Infrastruktur und Angebote rund um den Naturpark auf ihre Barrierefreiheit geprüft. Die Betriebe wurden mit Unterstützung der Naturparkverwaltung und touristischer Organisationen ausgewählt und nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" geprüft und zertifiziert.

Der Naturpark Steinhuder Meer und seine touristischen Partner vor Ort wurden bei der Umsetzung des Projekts „Nachhaltiger und barrierefreier Naturpark in Niedersachsen“ von der TourismusMarketing Niedersachen, TMN, unterstützt und begleitet.

http://www.naturpark-steinhuder-meer.de