Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Jugendherbergen im Norden: CO2-Fußabdruck soll Standard werden

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Die ersten sieben Jugendherbergen im DJH-Landesverband Nordmark haben ihren CO2-Fußabdruck bestimmen lassen. Es sollen noch mehr werden.

Die Jugendherbergen in Husum, Stade, Glückstadt, Kappeln, Ratzeburg, Westerland und Büsum sollen Vorreiter für alle Jugendherbergen im Landesverband Nordmark sein. Im Rahmen eines nachhaltigen Unternehmenskonzeptes soll für alle Jugendherbergen zwischen Nord- und Ostsee ermittelt werden, welchen CO2-Fußabdruck ihr Wirtschaften hinterlässt.

Guter CO2-Fußabdruck in sieben Pilotjugendherbergen

Mobilität, Energieverbräuche, Verpflegung, Printprodukte, Reinigung/Wäsche, Restmüllaufkommen und Wasserverbrauch flössen in den CO2-Fußabdruck ein. Ein großer Fußabdruck stehe für überdurchschnittlich viele Emissionen, ein kleiner für einen klimafreundlichen Betrieb. Ziel sei es, dass alle Jugendherbergen des DJH-Landesverbandes weniger als 20 kg CO2 pro Übernachtung produzieren.

Dieses Ziel sei nun in den ersten sieben Jugendherbergen erreicht. Die Fußabdrücke der untersuchten Jugendherbergen lägen zwischen 10,06 kg CO2 pro Übernachtung in der JH Glückstadt und 13,72 kg CO2 in der JH Kappeln und würden von Viabono damit in der Effizienzklasse B eingestuft.

Gäste könnten durch die Wahl ihrer Unterkunft nun mit dazu beitragen, die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland zu senken und damit global das Klima zu schützen. Jugendherbergen hätten durch die ermittelten Werte zudem auch Ansatzpunkte gefunden, ihr Wirtschaften insgesamt noch klimafreundlicher auszurichten. Der Landesverband sei damit seinem Ziel, die nachhaltige Werteorientierung des DJH weiter auszubauen noch näher gekommen.

Programmangebote zum Thema Nachhaltigkeit

Die Jugendherbergen im Norden bieten im Rahmen Ihrer nachhaltigen Ausrichtung verstärkt Programmangebote mit professionellen Partnern und Pädagogen an, die gezielt ökologisches und soziales Lernen ermöglichen sollen. Sie sollen somit somit das Umweltbewusstsein stärken und das Erkennen ökologischer Zusammenhänge und nachhaltiges Handeln allgemein fördern.

Ein gelungenes Beispiel sei das Reiseangebot „Watt komplett“ der Jugendherberge Tönning. Die Umwelt|Jugendherberge ist Partner des Nationalparks Wattenmeer und als Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zertifiziert. Bei dem Programm „Watt komplett“ erkunden Schüler ab der 3.Klasse das Wattenmeer und spüren typische Wattlebewesen auf. „Mit diesem Programm wollen wir das Wattenmeer für die Schüler richtig erlebbar machen und auch das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln stärken“, sagen die Herbergsleiter Rita und Jochen Jessen.

www.nordmark.jugendherberge.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren