Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Schweizer Tourismus-Verband gründet Fachgruppe für Nachhaltigen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Beim Schweizer Tourismus-Verband in Bern wurde die Fachgruppe für Nachhaltigen Tourismus (NaTour) eingesetzt. Ziel sei der Erfahrungsaustausch und die bessere Kommunikation von nachhaltigen Angeboten. Schon jetzt sieht sich der Schweizer Tourismus in Sachen Nachhaltigkeit an der Weltspitze.

Dies bestätigten mehrere unabhängige internationale Ratings:

  • Adventure Tourism Development Index 2011, Ranking Platz 1 von 197 Ländern;
  • Environmental Performance Index 2014, Ranking Platz 1 von 178 Ländern;
  • Travel & Tourism Competitiveness Report 2015, Kat. Environmental Sustainability, Platz 1 von 141 Ländern;
  • Eco Guide to Mountain Resorts 2014/15, Platz 1–3 der nachhaltigsten Skigebiete (Kategorie International) von 29 untersuchten Destinationen.

Gelobt werde das Konzept der Naturpärke, das große Netzwerk von Berg- und Wanderwegen, der Einbezug der lokalen Bevölkerung, die kulturellen Aktivitäten, der Naturschutz, die strengen Umweltgesetze, die tiefe Arbeitslosenquote und die ökonomischen Freiheiten. Positiv beurteilt würden auch die Gesundheitsversorgung, die gute Wasserversorgung, das Abfallmanagement, der gute öffentliche Verkehr und die Biodiversität mit geringer Anzahl gefährdeter Spezies. Und schlussendlich auch die nachhaltige Entwicklung der Tourismusindustrie.

So habe sich die Tourismusbranche in der Schweiz bereits 2009 zur nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Die Nachhaltigkeits-Charta wurde von den Spitzen der touristischen Verbände, allen Tourismusregionen, Schweiz Tourismus und den SBB unterschrieben. Der Schweizer Tourismus-Verband überprüfe seither die Umsetzung der Charta und sorge dafür, dass ein Erfahrungsaustausch unter den Partnern stattfinde. Aus diesem Grund wurde die Fachgruppe für einen Nachhaltigen Tourismus (NaTour) eingesetzt.

Sie soll sich dafür einsetzen, dass die Schweiz auch in Zukunft zu den nachhaltigsten Destinationen gehöre, und zwar im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne der Nachhaltigkeit. Gemäß Tourismus-Monitor Schweiz 2013 seien die Bedürfnisse der Touristen in der Schweiz primär Berge (48%) und Natur (44%) – diese Werte gelte es zu pflegen. es sollen neue Wege gegangen werden, um Nachhaltigkeit zu fördern, spannend zu kommunizieren und zu vermitteln.

http://www.swisstourfed.ch 

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren