Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Futouris-Strategietagung: Nachhaltige Ausflugsprogramme im Fokus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Vom 8. - 9. Oktober 2015 war AIDA Cruises Gastgeber für die Strategietagung der touristischen Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V..

Ein zentrales Thema der Futouris-Strategietagung war der Austausch zur Gestaltung und Förderung nachhaltiger Ausflugsprogramme. AIDA Cruises teilte seine Erfahrungen mit den Tagungsteilnehmern und präsentierte die Ergebnisse des Projekts "nachhaltige Landausflüge", das 2015 abgeschlossen worden sei.

Gemeinsam mit Futouris e.V., der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern und der Leuphana Universität in Lüneburg hatte AIDA Cruises 2014 einen standardisierten Kriterienkatalog für nachhaltige Landausflüge entwickelt. Alle AIDA Ausflüge, welche die sozialen, ökologischen und kulturellen Kriterien erfüllten, seien mit einem Baum-Symbol gekennzeichnet. Auf MyAIDA könnten sich die Gäste über die Ausflüge informieren und buchen. Aktuell biete AIDA Cruises insgesamt 138 nachhaltige Landausflüge sowie 230 Fahrrad- und E-Bike-Touren in 160 Destinationen an. Diese wurden auf Grundlage des Kriterienkataloges bewertet und entwickelt. Der Kriterienkatalog sei ab sofort für alle Futouris-Mitglieder verfügbar.

"Unser Ziel war es, eine transparente Vergleichsbasis für die Nachhaltigkeit der einzelnen Ausflugsangebote zu schaffen sowie der Bewertung messbare und wissenschaftliche Kriterien zugrunde zu legen. Die Kennzeichnung unserer nachhaltigen Ausflüge unterstützt unsere Gäste bei der bewussten Ausflugsbuchung", sagte Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises.

"AIDA hat mit Futouris erfolgreich gezeigt, wie sich nachhaltige Ausflüge konzipieren und umsetzen lassen. Von der Expertise können andere Mitglieder und Destinationen profitieren", sagte Hasso von Düring, Vorstandsvorsitzender von Futouris e.V..

Weitere Themen der Strategietagung waren unter anderem der Austausch von best-practice-Erfahrungen im Bereich Wassersparen auf Kreuzfahrtschiffen und in Hotels, die Messung und Verringerung des Beitrags der Reisebranche zum Klimawandel sowie die Kennzeichnung und Bewerbung nachhaltiger Produkte. Darüber hinaus diskutierten die Futouris-Mitglieder über Herausforderungen und Chancen für nachhaltige Ernährung sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln im Tourismus.

www.aida.de 
www.futouris.org 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren