Elektromobilität im Bayerischen Wald: Potenzial für den Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

logo ewald neu klein21Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer hat Ergebnisse des Projekts ‚E-Wald‘ vorgestellt: Elektromobilität sei demnach im ländlichen Raum sehr gut umsetzbar und biete großes Potenzial gerade auch für den Tourismus.

"Sie ermöglicht nachhaltiges, modernes und klimafreundliches Reisen. Mit seinem innovativen touristischen Ansatz steigert E-Wald die Attraktivität des Bayerischen Waldes als Reiseziel weiter. Diese Mobilitätsform der Zukunft kann auch Vorbild für andere Regionen sein!", meint Pschierer.

Durch das Projekt ,E-Wald‘ könnten Gäste mit der Bahn in den Bayerischen Wald reisen und dort mit Elektroautos die Gegend erkunden. Dieser Service könne vorab über das Internet gebucht werden. Das Projekt verknüpfe Forschung und konkrete Umsetzung miteinander, da zukunftsweisende Ladeinfrastrukturen sowie innovative Steuerungs- und Kommunikationskonzepte entwickelt worden seien. Pschierer: „Die Ladeinfrastruktur im Bayerischen Wald ist gut ausgebaut und vorbildlich. Selbstverständlich werden die Ladestationen mit grünem Strom betrieben.“

Die Bayerische Staatsregierung hat Ende 2008 die ,Zukunftsoffensive Elektromobilität‘ gestartet, um das Thema Elektromobilität als zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie mitzugestalten und den Standort Bayern mit seinen Herstellern, Zulieferern und der Forschungslandschaft zum Vorreiter bei der Elektromobilität zu machen. Unter anderem würden durch diese Offensive die Modellregionen Bad Neustadt a.d. Saale, Garmisch-Partenkirchen und die Region Bayerischer Wald ausgebaut mit dem Ziel,  Anwendungsbeispiele für die verschiedensten Bereiche der E-Mobilität in Verbindung mit der Anwendung von regenerativen Energien im ländlichen Raum zu erproben. Das Bayerische Wirtschaftsministerium stellt nach eigenen Angaben bis Ende 2016 insgesamt 37,5 Millionen Euro für Projekte in den Modellregionen zur Verfügung.

http://www.e-wald.eu/
www.stmwi.bayern.de/wirtschaft-standort/industrie/zukunftsoffensive-elektromobilitaet/

Bild: Logo E-Wald

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Bayerischer Wald