Finalisten des Fahrtziel Natur-Award stehen fest

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Die diesjährigen Finalisten für den Fahrtziel Natur-Award stehen fest.

Nominiert wurden der Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem Nationalparkbahnhof Bad Schandau, der Nationalpark Harz mit dem Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) sowie der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit dem Urlauberbus.

Fahrtziel Natur ist eine Kooperation der drei großen Umweltverbände BUND, NABU, VCD sowie der Deutschen Bahn zur Förderung des umweltfreundlichen Reisens und zum Erhalt von Naturlandschaften. Der Fahrtziel Natur-Award wird 2012 zum dritten Mal vergeben. Mit dem Preis soll das Engagement zur Vernetzung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität in deutschen Fahrtziel Natur-Gebieten gefördert werden. Nur bereits umgesetzte Projekte mit Vorbildcharakter würden ausgezeichnet. Zudem werde ein Spezialpreis an einen Beherbergungsbetrieb vergeben, der seine Gäste umfassend über die Angebote des öffentlichen Personenverkehrs informiere.

Der Preis wird am 31. August 2012 in Düsseldorf in Kooperation mit der TourNatur verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt waren alle 18 deutschen Schutzgebiete der Kooperation Fahrtziel Natur mit Ausnahme der bisherigen Gewinner Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald und Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Der Gewinner des Spezialpreises erhalte Kommunikationsleistungen im Wert von 3.000 Euro.

www.fahrtziel-natur.de