Neuer Leitfaden für Internationalisierung in Brandenburg

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Check in Brandenburg 7571f58eef


FIT FÜR DEN INTERNATIONALEN GAST ist der Titel einer neuen Broschüre des Clustermanagement Tourismus der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Der Praxisleitfaden vermittelt demnach touristischen Unternehmern Informationen zu ausgewählten Quellmärkten, internationalen Standards sowie praktische Tipps damit sie noch mehr Gäste aus dem Ausland für Brandenburg begeistern und binden können.

In den einzelnen Kapiteln des 40-seitigen Hefts werden die Entwicklungen und Rahmenbedingungen, Länderinformationen wie beispielsweise zu Polen, Tschechien oder der Schweiz sowie wichtige Brancheninformationen aufgezeigt, die den Unternehmer ganz konkret im Wettbewerb um internationale Gäste unterstützen. Ergänzt werden sie durch Handlungsempfehlungen.

Themen, die sich hier beispielsweise finden lassen, seien die Digitalisierung, Mobilität und Erreichbarkeit sowie die Sprachkompetenz. Anhand der sogenannten „Customer Journey“, der Reisekette, werde erläutert, wie man den Gast überzeugen und gewinnen kann. Ein Test gibt Auskunft darüber, wie fit die eigene Unternehmung derzeit für internationale Gäste ist und wo es Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten gibt. Für die Erstellung des Praxisleitfadens wurde im September 2017 eigens eine Umfrage in Brandenburg gestartet an der sich rund 250 Unternehmen beteiligten.

Im Jahr 2016 verzeichnete das Reiseland Brandenburg knapp eine Million internationale Übernachtungen. Seit 2006 erhöhten sich die Zuwachsraten einzelner Herkunftsländer im zwei- bis dreistelligen Bereich und die Potenziale seien noch lange nicht ausgeschöpft. Das Reiseland Brandenburg stehe für kulturelles Erbe, Wasserreichtum, attraktive Freizeitangebote und für seine Berlinnähe mit einem Kontrasterlebnis von Ruhe, Weite und Natur und sei somit attraktiv für internationale Gäste.

Der Praxisleitfaden „Check in Brandenburg: Fit für den internationalen Gast, Praxistipps und Hintergrundinformationen“ des Clustermanagement Tourismus der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde in Potsdam während einer Veranstaltung interessierten Brandenburger Unternehmern vorgestellt. Er steht ab sofort kostenlos zum Download bereit unter: www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de und auf www.tourismuscluster-brandenburg.de.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren