#neuentdecken: Tourismus NRW startet Kampagne für das Reiseland NRW

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Headerbild Kampagnenseite ab ITB 990x520


Anlässlich der ITB stellte Tourismus NRW seine neue Kommunikationskampagne #neuentdecken vor. Zum Start sollen ein innovatives Online-Format unter www.dein-nrw.de/neuentdecken sowie ein neues Reisemagazin Lust machen, NRW zu besuchen.

Tourismus NRW wirbt unter dem Motto #neuentdecken in den kommenden zwei Jahren um Gäste aus Deutschland. Im Mittelpunkt der Kampagne werden Geschichten von Menschen aus dem Land und ihre persönlichen Geschichten erzählt. Dabei zeichne die Menschen immer etwas aus: Entweder sie sind über die Grenzen NRWs bekannt, stehen für eine besondere Tradition aus NRW oder vereinen in ihrem Tun überraschende Themenkombinationen, die auch mit nordrhein-westfälischen Klischees spielen. Die Geschichten werden vor allem online zu erleben sein, begleitet von weiteren Maßnahmen, etwa Print-Magazinen zu ausgewählten Persönlichkeiten der Kampagne sowie Social Media-Aktionen.

„In NRW sind es gerade die Menschen und die persönlichen Begegnungen mit ihnen, die einen Urlaub oder eine Reise zu etwas ganz Besonderem machen. Mit Geschichten dieser Menschen aus unserem Land möchten wir in den kommenden zwei Jahren Lust machen, das Reiseland NRW wieder oder auch ganz neu zu entdecken“, erklärt die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.

Zum Auftakt von #neuentdecken auf der ITB Berlin 2017 wurden zunächst die Geschichten von drei Persönlichkeiten ausgewählt, weitere neun sollen bis Ende 2018 folgen. Den Anfang machen die berühmte Kölner Architektenfamilie Böhm, eine junge Frau, die in Münster als einzige Türmerin Deutschlands arbeitet sowie eine Opernsängerin aus dem Neanderland, die sich als Falknerin ganz der Natur verschrieben hat.

Die drei ersten Stories sind ab sofort online unter www.dein-nrw.de/neuentdecken zu erleben. Jede Geschichte wurde multimedial im One-Page-Format ohne Navigationselemente aufbereitet: Nutzer können sich mittels Scrollen vom Anfang zum Ende navigieren, erleben dabei Text, Bild, 360-Panoramen und Videos im Wechsel.  Pünktlich zur ITB Berlin erschien außerdem ein #neuentdecken-Reisemagazin, das neben einem Auszug der Homestory der Architektenfamilie Böhm auch einen Schwerpunkt zum Thema Architektur enthält.

Bis Ende 2018 folgen etwa alle acht Wochen die weiteren neun Geschichten auf der Webseite des Tourismus NRW. Dazu gehören etwa der Schlossherr und Regisseur Severin von Hoensbroech aus dem Rhein-Erft-Kreis, ein Wanderexperte aus dem Teutoburger Wald, der seinen eigenen Gin produziert, ein Schalke 04-Fan aus dem Ruhrgebiet, der Stadt-Führungen für Fußballfreunde anbietet und selbst Bier braut sowie zwei Frauen aus dem Sauerland, gelernte Konditorinnen, die sich mittlerweile als Kneipp-Animateurinnen um Wandergäste kümmern.

www.nrw-tourismus.de 

Copyright: © Tourismus NRW e.V./Ralph Sondermann

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren