Schweizer Tourismus-Verband will Olympische Winterspiele 2026

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der Schweizer Tourismus-Verband teilt in einer offiziellen Stellungnahme mit, dass er die Olympische Winterspiele im Jahr 2026 in der Schweiz begrüßen würde. Eine Austragung sei eine einmalige Gelegenheit, die Schweiz als Ferien- und Wintersportdestination international zu positionieren und neue Impulse für den Schweizer Tourismus zu setzen.

Die Anforderungen zur Austragung von Olympischen Spielen hätten sich durch Reformen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) grundlegend geändert, sodass Bewerbungen kleinerer Länder wie der Schweiz wieder attraktiv würden. Insbesondere soll auf große Infrastrukturprojekte verzichtet werden. Die Schweiz als Wintersportdestination besitze bereits heute hervorragende Infrastrukturen mit allen nötigen Einrichtungen, um Olympische Winterspiele durchzuführen.

Gemäss Swiss Olympic soll es außerdem möglich sein, Olympische Spiele aus privaten Mitteln, ohne zusätzliche Beiträge von Bund, Kantonen oder Gemeinden, zu finanzieren – alleine durch Werbeerträge, Sponsoring sowie Ticketverkäufe. Für die Öffentlichkeit sollen keine zusätzlichen Aufwände entstehen.

Der STV sei überzeugt, dass Olympische Winterspiele dem Wintersport und dem Tourismus in der Schweiz neue Impulse verleihen können. Die Schweiz, im Herzen der Alpen und die «Geburtsstätte des Wintertourismus» soll wieder als Vorreiterin wahrgenommen werden, indem nachhaltige, redimensionierte Olympische Spiele in einer einzigartigen Bergkulisse durchgeführt und weltweit vermarktet werden.

http://www.swisstourfed.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren