Hannover macht Zeitsprung: Imagekampagne startet

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

zeitsprunghannover neues rathaus


Zeitsprung: Auf der einen Seite eine spiegelklare blau-grüne Wasseroberfläche, abendliche Lichter Mardorfs am Horizont, sternenklarer Himmel über dem Steinhuder Meer, auf der anderen Seite eine strahlende Sonne, aktive Besucher im Elektroboot oder Auswanderer: So will Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) das Image der Stadt ändern.

Die neue deutschlandweite Imagekampagne der HMTG präsentiert demnach unterschiedliche Highlights der Region Hannover im Zeitsprung. Besondere, bekannte und schöne Orte, dargestellt im Übergang zwischen Tag und Nacht: Der Erlebnis-Zoo Hannover, wie er am Tag seine zahllosen Besucher begrüßt und am Abend in gemütlichem Licht erstrahlt. Die Aussicht vom Conti-Hochhaus der Universität über die lebendige Stadt in der Nacht und der erholsame Blick auf die Bäume am Ufer der Leine tagsüber. Das Neue Rathaus mit Blick von der Rathauskuppel zum Maschsee - grün, und entspannt am Tag, bunt erleuchtet und turbulent am Abend beim jährlichen Maschseefest. Dargestellt werden soll die Faszination der Aufnahmen eines Zeitrafferfilms vereint in nur einem Bild. Je Motiv seien dabei zwischen 800 und 3.800 Aufnahmen entstanden, insgesamt für die Kampagne damit ca. 20.000 Fotos.

"Das sind tausend verschiedene Blicke auf Hannover! Mit diesen Aufnahmen verlängern wir den Sommer und machen schon jetzt Lust auf einen Besuch im nächsten ereignisreichen Jahr 2017. Jedoch sollen neben Touristen auch die Hannoveraner dazu angeregt werden, ihnen bekannte Orte mal in einem anderen Licht zu betrachten," erklärt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.

Realisiert wurde die aufwendige Kampagne mit dem hannoverschen Fotografen Stefan Knaak, der sich auf Zeitrafferaufnahmen spezialisiert hat. Bereits seit 2014 arbeiten die HMTG und Knaak demnach eng zusammen. Der Film "Hannover - timelapse 2.0" wurde erstmals am 27. Dezember 2014 bei Facebook gepostet, im HMTG Youtube Chanel und im Tourismusportal von Hannover.de online gestellt und rund 390.000 Mal geklickt, 5.400 Mal geteilt und verbreitet. Seit dem geht der Film weltweit auf Reisen, um Hannover zeitgemäß vorzustellen: Aktuell läuft er im Kino in der Hannoverschen Straße in Changde. Davor war er im Rahmen der Hannover Lounge und internationalen Reisemessen in den USA, Russland, China, Belgien oder der Türkei. Auch die CeBIT 2015 mit dem Partnerland China hat er eröffnet.

"Nach dem Zeitraffer Film habe ich diese faszinierende Facette der Fotografie genutzt, um die stimmungsvollen Motive Hannovers neu zu präsentieren. Die richtigen Orte, und dann vor allem die richtige Perspektive für diese Orte zu finden war eine spannende Aufgabe," so Knaak.

Rund 700 bundesweite Großflächenplakate machen auf die touristischen Highlights Hannovers aufmerksam. Geworben wird unter anderem in Ostfriesland, Hamburg, Bremen und in nördlichen Teilen von Nordrhein-Westfalen. Weiterhin präsentieren rund 100 Megalights in Hannover und weiteren Städten, wie z.B. Hildesheim, Kassel und Braunschweig, Hannover im Zeitsprung. Darüber hinaus ziert ein Motiv der aktuellen Kampagne das Titelbild der nächsten Zeitungsbeilage "Tipps und Termine", die Mitte November erscheint und auf die Highlight-Veranstaltungen der nächsten drei Monate aufmerksam macht. Durch ganz Deutschland werden die Kampagnenmotive auf den Titelseiten der ICE Reisefahrpläne der Deutschen Bahn transportiert.

Über die QR-Codes auf den Werbeplakaten gelangt man z.B. mit einem Smartphone zu bewegten Bildern. Diese zeigen, wie der Tag zur Nacht wird. Die kurzen Zeitrafferfilme zeigen die zahlreichen Einzelaufnahmen der Shootings. Insgesamt seien 12 unterschiedliche, ausdrucksstarke Motive entstanden - zu jedem gebe es ein Video. Gesammelt seien diese auch auf der Internetseite zur Kampagne unter www.hannover.de/zeitsprung zu finden. Aus den insgesamt 12 entstandenen Motiven wurde darüber hinaus ein Kalender für das nächste Jahr erstellt. Dieser ist ab dem 26.10.16 für 12,90 EUR in der Tourist-Information am Ernst-August-Platz und im Online-Shop unter www.hannover.de/onlineshop erhältlich.

www.hannover.de

Bild: obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH/Stefan Knaak

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren