Mecklenburg-Vorpommern startet Herbstkampagne

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Allrich TMV Hohe Duene Pramort


Die Nahmärkte im Visier: Unter dem Slogan „Mecklenburg-Vorpommern: Das Schönste am Herbst“ startet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern vor allem im Berliner und Hamburger Raum eine Herbstkampagne.

Damit soll die Zahl der Urlauber in der Herbst-Winter-Saison weiter erhöht werden. Unter anderem würden Spots in Berliner Radiosendern geschaltet, 42 Großflächenplakate und je drei Kurzvideos auf mehr als 180 Bildschirmen an Berliner Bahnhöfen präsentiert, in analogen und digitalen Medien Anzeigen geschaltet, spezielle Internetseiten und Newsletter mit buchbaren Angeboten bestückt sowie PR- und Social-Media-Maßnahmen umgesetzt.

„Die Zahl der Herbstgäste ist in den letzten Jahren stetig gestiegen,“ sagte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, „was sich auf die qualitativ hochwertigen Angebote und Veranstaltungen zurückzuführen lässt.“  So war der Oktober 2015 der erfolgreichste seit 1990. Mit 2,48 Millionen Übernachtungen verzeichnete das Urlaubsland einen Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Zahl der Übernachtungen in den Monaten September, Oktober und November überproportional um 21 Prozent. Wurden im genannten Zeitraum des Jahres 2006 5,45 Millionen Übernachtungen registriert, waren es zehn Jahre später bereits 6,59 Millionen. Das seien rund 22,4 Prozent aller Übernachtungen im Jahr. Auch der Anteil des so genannten Winterhalbjahres – gemeint seien die Monate von November bis April – sei deutlich größer geworden. Betrug dieser 1998 mit 19,3 Prozent ein knappes Fünftel, war es 2014 mit 26,3 Prozent bereits mehr als ein Viertel des Gesamtaufkommens an Übernachtungen.

Die Kampagne unter dem Dach des Landes bestehe aus vielen Teilen, die von Tourismusregionen, Orten oder Einzelanbietern gestaltet würden. Informationen zu kulinarischen Reihen, Wellness-Angeboten, Ausstellungen, Konzerten und Naturschauspielen wie den allabendlichen Kranicheinflug auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst oder im Müritz Nationalpark laufen demnach auf der Seite des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de zusammen.

So würden die bei Reisenden aus Mecklenburg-Vorpommern und den umliegenden Bundesländern beliebten Herbst-Winter-Angebote von 124 Hotels im Nordosten erneut unter dem Dach der Kampagne vermarktet. Dabei seien die Doppelzimmer inklusive Frühstück wahlweise für 59, 79 oder 99 Euro für den Zeitraum vom 4. November bis 18. Dezember 2016 sowie vom 2. Januar bis 9. April 2017 buchbar. Zu finden seien die Angebote in einer Broschüre mit dem Titel „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ zum Blättern sowie auf der Seite des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de/herbstwinter.

Darüber hinaus sollen der Schlösserherbst, der Indian Summer mit Naturbeobachtungen, der 4. Wanderherbst mit 60 Wanderungen vom 14. bis 23. Oktober auf die Insel Rügen oder die 3. Kneipp-Woche vom 1. bis 7. Oktober in die Feldberger Seenlandschaft locken.

www.auf-nach-mv.de
Foto: TMV/Allrich

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren