Basel Tourismus mit neuem Auftritt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

basel screenshot 20120604


Basel Tourismus präsentiert seine beiden wichtigsten Kommunikationsmittel in überarbeiteter Form.

So konnte zum einen der umfassende Relaunch der Webseite www.basel.com abgeschlossen werden. Zum anderen erschien auch eine Imagebroschüre mit neuem Inhalt und in neuem Design.

Mit einer übersichtlichen und reich bebilderten Webseite will Basel Tourismus nach eigenen Angaben der  gewachsenen Bedeutung des Internets Rechnung tragen. Die verschiedenen Zielgruppen würden künftig über eigene Rubriken angesprochen. Freizeitreisende, Meeting Planer, Gruppenreiseveranstalter und Gruppenreisende sowie Medien fänden maßgeschneiderte Informationen und Angebote. Auch die Informationen für Mitglieder und Partner könnten separat abgerufen werden.

Das Hauptaugenmerk beim Relaunch sei auf die Kundenlenkung und den Buchungsbereich gelegt. Diese verfüg über eine "Facettensuche" und entspreche somit den neuesten Standards der globalen Buchungsplattformen. Die Suchfunktion sei auch in anderen Bereichen implementiert, wie zum Beispiel bei den Veranstaltungen oder bei den Stadtführungen. Dies vereinfache es dem User erheblich, schnell und unkompliziert nach seinen Vorlieben auszuwählen.

Ebenfalls einer umfassenden Überarbeitung unterzogen wurde die Imagebroschüre. Diesem Prozess vorangegangen sei eine detaillierte Analyse der bisherigen Verwendung, aufgrund deren Ergebnisse sich Basel Tourismus dazu entschieden habe, die Publikation als handlichen Reiseguide mit praktischen Tipps und stimmungsvollen Bildern zu gestalten. «Mit dieser Idee gehen wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste ein, auch wenn uns bewusst ist, dass eine solche Auswahl immer subjektiv ist und somit nur einen Teil des umfangreichen Angebots abdecken kann», erklärt Daniel Egloff, Direktor von Basel Tourismus.

Realisiert sei dieser Ansatz durch eine markante Erhöhung des Bildanteils gegenüber der bisherigen Version und einer Kürzung der allgemeinen Beschreibungstexte zu Gunsten einzelner Highlights. Zudem sei auch dem Umstand Rechnung getragen, dass Basel sich in den vergangenen fünf Jahren enorm entwickelt habe und sich heute als "urban" bezeichnen dürfe. Die Broschüre ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bei Basel Tourismus erhältlich.

www.basel.de

Bild: Screenshot v. 04.06.2012

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren