GTM soll grün werden

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Vom 13. bis zum 15. Mai 2012 richtet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den 38. GTM Germany Travel Mart™ gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH aus. Er steht unter dem Motto Nachhaltigkeit.

Weitere wichtige Partner seien die Deutsche Lufthansa AG sowie die Deutsche Bahn AG. „Der GTM ist insbesondere auch für den Mittelstand im Tourismus ein wichtiger Termin. Denn hier finden mittelständische Anbieter und Leistungsträger eine perfekte Plattform, direkt mit der internationalen Reiseindustrie in Kontakt zu treten“, glaubt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

In diesem Jahr stehe die Veranstaltung erstmals unter dem Motto „Green Event“ und werde zudem von der DZT mit einer ganzen Reihe von Social-Media-Maßnahmen flankiert. So integriere die DZT beim diesjährigen GTM erstmals eine Social-Media-Reportage mit Multimedia-Beiträgen über den Twitter Account @gtm2012 sowie auf Storify. Außerdem kann die GTM-Pressekonferenz zum ersten Mal live auf der DZT-Website unter www.germany.travel/gtmlive verfolgt werden.

Der Germany Travel MartTM (GTM) findet jährlich in wechselnden Orten und Regionen Deutschlands statt. Während der drei Veranstaltungstage sollen sich rund 620 internationale Einkäufer und Journalisten aus 40 Ländern bei rund 350 deutschen Anbietern über Neuigkeiten aus Hotellerie, Incoming und Transport sowie bei lokalen und regionalen Tourismusorganisationen über das Reiseland Deutschland informieren. Die größte Delegation komme mit 135 Teilnehmern aus Asien. Aus Nordwesteuropa sowie aus Nordosteuropa würden jeweils 105 Teilnehmer nach Leipzig reisen, dazu 95 Fachbesucher aus Südwesteuropa sowie 90 Teilnehmer jeweils aus Südosteuropa und Amerika/Israel.

Leipzig und Sachsen als GTM-Partner 2012 nutzten den Germany Travel Mart als Vertriebsplattform, um ihre kulturellen und touristischen Highlights internationalen Key Accounts und Multiplikatoren zu präsentieren. „Wir freuen uns, dass der GTM nach 1998 in Dresden und 2003 in Chemnitz nunmehr zum dritten Mal innerhalb von 15 Jahren nach Sachsen kommt und sich bei seiner 38. Auflage Leipzig den internationalen Teilnehmern als charmante und würdige Gastgeberstadt vorstellen kann“, sagte Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. „Das anhaltend starke Wachstum, das Sachsen seit einigen Jahren im Incoming verzeichnet, geht mit einem immer härter werdenden Wettbewerb einher. Dieser GTM ist deshalb für uns eine ausgezeichnete Präsentationsplattform, um auf Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel aufmerksam zu machen.“

Die Eröffnungsveranstaltung findet in der Oper, einer der touristischen Attraktionen Leipzigs, statt. Location für die zweite Abendveranstaltung ist die Moritzbastei, der einzige erhaltene Teil der Stadtbefestigung Leipzigs. „In unserem Bestreben, Leipzig als Reiseziel weltweit noch bekannter zu machen, bietet die Ausrichtung des GTM 2012 eine große Chance. Wir können den über 1.000 internationalen Branchenvertretern direkt vor Ort unsere Kompetenz als Tagungs- und Kongressdestination sowie das einzigartige Kulturangebot hautnah vermitteln“, betont Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Der GTM Germany Travel MartTM 2012 in Leipzig soll unter dem Motto Nachhaltigkeit stehen und Deutschland als führend in diesem Sektor präsentieren. Gemeinsam mit ihrem Partner mygreenmeeting.de habe die DZT einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zur ressourcenschonenden Umsetzung des GTM erstellt. Die Leipziger Messe sei „Green Globe“ zertifiziert. Während des Workshops setze die DZT zudem auf umweltschonende Mobilität: Jeder Teilnehmer des GTM erhalte ein Kongressticket zur Nutzung des ÖPNV. Das Cateringangebot bestehe ausschließlich aus regionalen und saisonalen Produkten.

Workshop informiert über Reiseland Deutschland

Im Mittelpunkt des weltweit größten B2B-Marktplatzes für den Incoming-Tourismus stehe der zweitägige Workshop, der in diesem Jahr auf dem Messegelände Leipzig stattfinde. Hier präsentierten deutsche Anbieter den Einkäufern aus aller Welt ihre Produkte und Dienstleistungen. Ein zusätzliches „Educational Programme“ verschaffe den Einkäufern einen Überblick über einzelne vertriebsunterstützende Maßnahmen für Reisen nach Deutschland. So könnten sich die „Hosted Buyer“ - ausschließlich Key Accounts aus den Märkten, mit denen die DZT ganzjährig zusammenarbeitet - bereits am Sonntag u. a. über die neuesten Angebote der Lufthansa und der Deutschen Bahn informieren.

Auch die austragende Stadt Leipzig und die Region Sachsen präsentieren ihre neuesten Programme den Einkäufern gebündelt in einem Seminar. Die Teilnehmer erhalten zudem Informationen über Green Meetings und ein „Sales Guide-Seminar“ der DZT.  Darüber hinaus können die Anbieter an einer Podiumsdiskussion über Busreisen sowie an einem Seminar zum Thema „Marktchancen in der Wachstumsregion Balkan“ teilnehmen.

Internationale Top-Journalisten hätten während des Workshops die Gelegenheit, bei mehreren Besichtigungsprogrammen die unterschiedlichen Facetten der Messestadt Leipzig und der umliegenden Region kennen zu lernen. Die vier Touren „Leipzig, Musikstadt von Weltrang“, „Kreativstadt Leipzig – Kunst und Architektur“, „Grünes Leipzig – freizeit aktiv“ und „Historische Höhepunkte – Reformation, Völkerschlacht, Friedliche Revolution“ zeigten die Musik- und Kreativstadt Leipzig, historische Höhepunkte und die Stadt von ihrer grünen Seite.

Mehrtägige Pre-Convention-Touren führen unter wechselnden Schwerpunktthemen im Vorfeld des GTM durch ganz Deutschland. So geht eine Reise nach Berlin und Brandenburg, eine weitere präsentiert Niedersachsen in Verbindung mit den beiden Kulturstädten Hamburg und Bremen. Die Themen weiterer Touren reichen von Kultur und Tradition in Hessen über „Musik und Luther“ bis hin zu „Kulinarik“, „Weinland“ und „Barrierefreies Reisen“.

http://www.germany.travel/