ITB spiegelt Veränderungen der Reiseströme wider

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der Countdown zur 46. ITB Berlin vom 7. bis 11. März 2012 läuft. Viele Hallen der weltweit größten Reisemesse seien nach Angaben der Messe bereits ausgebucht. Insgesamt erwarte die Messeleitung rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm.

 

 

David Ruetz, Leiter der ITB Berlin: „Der stabile Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die ITB Berlin erneut als führende internationale Plattform der Reiseindustrie."  Im Fokus stehe das Partnerland Ägypten, das die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin gestalten werde. Während der Messe präsentierten alle Regionen Ägyptens in der Halle 23a den Fachbesuchern und dem privaten Publikum ihre vielfältigen Angebote.

Neue Aussteller und Wiederkehrer zeigen Veränderungen im Reisemarkt

Fernost und Südostasien seien auf der ITB Berlin so präsent wie nie zuvor. Als boomende Region auf der touristischen Landkarte dränge Indonesien verstärkt in den Markt, auch Vietnam sei sehr gut vertreten. China und die Mongolei verzeichneten mit fast zwei Dutzend neuen Ausstellern ein sehr kräftiges Wachstum. Dieser Trend schlage sich in der komplett ausgebuchten Halle 26 nieder. Ebenfalls voll belegt sei die Halle 5.2a, in der vor allem Anbieter aus Südasien, Australien und der Pazifikregion ausstellten.

Indien (Halle 5.2b) vergrößere seine Präsenz um Ausstellungsflächen in Halle 5.2a. Neue Hotels aus Rajasthan und Kerala zeigten ihre Angebote. Auch aus Bhutan sei ein deutlicher Zuwachs an Individualausstellern zu verbuchen. Auf der ITB Berlin engagierten sich Aussteller aus Zentralasien (Halle 7.2b) besonders stark: zum einen durch die Rückkehr von Bangladesh, das 2007 das letzte Mal auf der ITB Berlin vertreten war, und zum anderen durch die steigende Zahl der Individualaussteller aus Usbekistan.

Auch in den Afrika-Hallen 20 und 21 gebe es neue Aussteller und Wiederkehrer. So melde sich die Republik Côte d´Ivoire auf der ITB Berlin zurück. In Halle 21 sei Tschad nach 1999 wieder anwesend. Die Republik Kongo sei zum ersten Mal auf der ITB Berlin präsent. Algerien, Tunesien, Marokko und Libyen vergrößerten ihre Standflächen – Réunion sogar um 50 Prozent.

Eine ganze Reihe neuer Aussteller seien in der Halle 25 zu finden. Die Deutsche Lufthansa zeige nach mehrjähriger Abwesenheit wieder Flagge. Erstmals dabei seien Kreuzfahrtanbieter wie Passat Kreuzfahrten, TUI-Flussgenuss, Hapag-Loyd und Plantours. Da die Travel-Technology-Hallen ausgebucht seien, zögen IT-Anbieter wie Tripadvisor, Unister, Mystifly, Air Fast Tickets, Expedia, Travel Guru (Indien), Booking Markets und z-direct in diese Halle ein.

Der Wellness-Boom halte an, das zeige die vollständig ausgebuchte Halle 16. Am Publikums-Wochenende finde hier ein großes Bühnenprogramm von Beauty 24 statt. Als neue Aussteller in Halle 18 zeigten der Reiseveranstalter More Travel aus Lettland und Chic Outlet Shopping ihre Angebote. Und unter der Marke Holland Classics präsentietren Keukenhof, Floriade World Expo Holland 2012 und zahlreiche weitere Partner typisch holländische Besonderheiten auf einem Stand.

Das Segment Gay & Lesbian Travel wachse aus seiner Nische heraus – eine Entwicklung, die sich am vergrößerten Angebot in Halle 2.1 niederschlage. Erstmals sei Brasilien mit einem individuellen Stand vertreten, Aussteller aus Griechenland, Mexiko und Portugal feierten dieses Jahr Premiere. Wien lade im Fachbesucherbereich des Pink Pavilion in ein echtes Wiener Café ein. Auf diesen Wachstumsmarkt setze auch Dertour und präsentiere seinen frisch aufgelegten Gay- und Lesbian-Katalog.

Ein weiteres Wachstumssegment sei Adventure Travel und sozial verantwortlicher Tourismus. Neben vielen neuen Ausstellern aus Lateinamerika sowie Geoparcs und Organisationen wie Rainforest Alliance, Atmosfair, Myclimate, Ecpat, Tourism Watch, TourCert und The International Eco Tourism Society ziehe Grönland als neue Destination in die Halle 4.1 ein. Einer der Höhepunkte auf der ITB Berlin 2012 sei das 30-jährige Jubiläum von RUF Jugendreisen.

Travel Technology gewinnt weiter an Bedeutung

Den anhaltenden Erfolg der Plattform eTravel World im Ausstellungsbereich Travel Technology in Halle 7.1c demonstriere die Zahl der wiederkehrenden Aussteller aus den Bereichen Mobile Travel und Social Media. Der seit Dezember ausgebuchte Ausstellungsbereich spiegele die wachsende Bedeutung und die Dynamik dieses Segmentes wider. Neue Schwerpunkte setzten Unternehmen aus dem Bereich Social-Review-Management wie Reevoo und Review Pro. Höhepunkte des Bühnenprogramms, das erstmals simultan deutsch-englisch übersetzt werde, seien internationale Paneldiskussionen rund um Reiseblogs am Donnerstag und Freitag der ITB Berlin, 8. und 9. März. Am ITB-Samstag finde ein App-Marathon in Halle 7.1c statt, der Fach-und Privatbesuchern einen Überblick über die Reise-App-Welt gebe. Die ITB Berlin unterstütze auch den Travel App Guide (Herausgeber mvolution, Verlag Alabasta), der zur ITB Berlin 2012 neu aufgelegt werde.

Kompetentes Wissen zum Thema Social Media erhielten Fachbesucher nicht nur in der eTravel World, sondern auch im Rahmen des ITB Berlin Kongresses am Marketing und Distribution Day, Freitag, 9. März, und beim Travel Technology Kongress PhoCusWright@ITB am Mittwoch, 7. März.

www.itb-berlin.de
www.virtualmarket.itb-berlin.de