Wien plakatiert Prager U-Bahn

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Wien Prag Muzeum 2


Wurde die Prager U-Bahn nach Wien verlängert? Diesen Eindruck bekommen zumindest PassantInnen in der U-Bahn-Station „Muzeum" nahe dem Prager Wenzelsplatz, wo sie sich im April plötzlich mitten im Schloss Schönbrunn wiederfinden.

Der WienTourismus tapezierte 15 Wände der Station vollständig mit Innenansichten des kaiserlichen Schlosses. Imperial und prunkvoll mutet daher derzeit der U-Bahn-Knotenpunkt „Muzeum" an. Dort wirbt der WienTourismus den ganzen April mit Motiven des Schlosses Schönbrunn für Wien.

Um die gewünschte Aufmerksamkeit beim Publikum auch tatsächlich zu erhalten, seien dort keine gewöhnlichen Plakate zu sehen, sondern es seien 15 Wände vollständig „eingekleidet" und zeigten acht der schönsten Räumlichkeiten des ehemaligen Kaiserschlosses. Durchschnittlich 230.000 PassantInnen am Tag soll damit einen Eindruck des Salons von Kaiserin Elisabeth, des Spiegelsaals, des Zeremoniensaals, des Blauen Chinesischen Salons und weiterer Räume bekommen. Eingebettet sind Werbebotschaften, die nach Wien einladen.

Die Prager Gratis-Tageszeitung „Metro" - Auflage 216.000 Exemplare - wurde zudem am 2. April in der Station „Muzeum" sowie acht weiteren U-Bahn-Haltestellen von PromotorInnen mit Wien-Branding verteilt und lag auch in den anderen Stationen zur Entnahme auf. Auf ihrer Titelseite wies sie mittels Tip-on-Card auf die Aktion hin. Auch ein Gewinnspiel, bei dem eine Wien-Reise winkte, und Reisearrangements, die unter anderem einen Schönbrunn-Besuch und weitere Sisi-Stationen beinhalten, wurden in Kooperation mit einem tschechischen Reiseveranstalter auf diese Weise unter die Leute gebracht. Online werde die Aktion ebenso begleitet - via Facebook, Youtube und die Website www.wien.info/sisi.

Für zusätzliche mediale Verbreitung sollte eine Presseeinladung sorgen, die zum Start der Aktion am 2. April stattfand. In Kooperation mit der „Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H." versorgte der WienTourismus rund 30 JournalistInnen, unter anderem VertreterInnen des Tschechischen Rundfunks, der Tageszeitung „MF Dnes" sowie von „novinky.cz", dem größte Nachrichtenportal Tschechiens, mit Informationen zu Wien und seinem imperialen Erbe. Im Anschluss wurde zu Kaffee, Sachertorte und der Besichtigung der U-Bahn-Tunnel geladen.

www.wien.info
Foto: © Petr Marhoul

Tags: Städte: Wien