Schweiz und Österreich: Wasserkampagnen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

schweiz Cover Uebernachten am WasserPassend zum Jahresthema „Schweiz – Land des Wassers“  vermarktet die Schweiz in diesem Jahr auch besonders ihre Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser. Auch Österreich setzt in einer Inlandskampagne auf dieses Thema.

Schweiz Tourismus präsentiert in diesem Jahr eine Vielzahl von Abenteuern rund um das kühle Nass. Zwar sei die Eidgenossenschaft mit 48 Viertausender als das Land der Berge bekannt, doch sei das lebenspendende Element Wasser genauso wichtig. Schließlich entsprängen Rhein, Rhone, Ticino und der Inn in den Schweizer Alpen.

Fast jede große Stadt wie Bern, Zürich, Basel, Genf und Luzern liege an einem See oder Fluss. 26 Prozent des Wasseraufkommens sammelten die 120 Gletscher. Und: Sechs Prozent des Süßwasseraufkommens in ganz Europa komme aus der Schweiz. „Man kann sagen, wir sind das größte SPA der Welt“, sagte Marzluff. 40 Prozent des Trinkwasser stamme aus Quellen, weitere 40 Prozent aus dem Grundwasser und die restlichen 20 Prozent aus Seen.

Schweiz-Tourismus bietet eine breite Produktpalette zum Themenjahr an: Wanderwege entlang der Flüsse und Seen, Radtouren mit einem weitverzweigten Wegenetz und zahlreiche Veranstaltungen. So starte der Extremschwimmer Ernst Bromeis im Mai zu einer außergewöhnlichen Rheinreise. Vom 2. bis 31. Mai will er von den Quellen in Graubünden bis zur Mündung in die Nordsee 1232 Kilometer schwimmen. Dabei begleitet ihn ein Kajak. "Denn nur wer das Wasser liebt und schätzt, wertschätzt es auch" ist sein Motto.

Dabei sollen die Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser nicht fehlen. In der neuen Broschüre „Übernachten am Wasser“  - nur ein Teil der Gesamtkampagne - stellt Schweiz Tourismus handlich auf 36 Seiten die 100 berauschendsten Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Jugendherbergen, Backpackers und auf Campingplätzen am Wasser in allen Schweizer Regionen vor.

Zu jedem Hotel informiere die Broschüre jeweils mit kurzen Erlebnistipps über die Angebote vor Ort rund um das Thema Wasser: zu den präsentierten betrieben gehören etwa die Jugendherberge Dachsen am Rheinfall, dem größten Wasserfall Europas, das Hotel Lej da Staz in St. Moritz am Stazerse, der Campingplatz Monte Generoso, direkt am Ufer des Luganersees, das Berghotel Trübsee an der Route der 5-Seen-Wanderung, das Historische Alpinhotel Grimsel Hospiz in Guttannen im Berner Oberland auf der Halbinsel im Grimselsee.

austria kampagne2012


Auch die Österreich Werbung mit den Partnern Kärnten, Burgenland und Oberösterreich starten Mitte April eine großangelegte Inlandskampagne mit dem Titel „Ankommen und aufleben. Urlaub am Wasser“ zur Bewerbung von Sommerurlaub in Österreich.

Österreichisches Wasser wird dabei als ein facettenreiches Gut und ein wesentliches Element für Urlaubsglück vermarktet. Neben einer großangelegten Printkampagne über einen Zeitraum von 8 Wochen in ausgewählten österreichischen Medien, finde ab 16. April eine zweiwöchige Ö3-Promotion mit der Verlosung von 15 Urlauben an den schönsten Gewässern Österreichs für die ganze Familie statt. Im Mittelpunkt der Promotion stünden unvergessliche Momente, d

www.MySwitzerland.com/wasser
www.austria.info

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren