Online-Reiseindustrie ist Wachstumstreiber am Reisemarkt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Aktuellen Studien zufolge, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) zum Auftakt der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin vorstellte, ist die Online-Touristik weiterhin auf Wachstumskurs: Die Gesamt-Touristik wuchs nach einer kontinuierlichen Befragung der GfK zum Urlaubsreise- und Freizeitreisemarkt von 54,5 Milliarden Euro Umsatz in 2014 auf 57,4 Milliarden Euro Umsatz in 2015. Über 60 Prozent des Wachstums kamen aus digitalen Vertriebskanälen.

Lüneburer Heide präsentiert Augmented Reality für Naturkatalog

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

lueneburger augmentedreality


Die Verbindung vom Offline-Katalog in die Online-Welt ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Touristiker heute zu lösen haben. Denn nach wie vor gibt es eine starke Auflage an gedrucktem Informationsmaterial im erdgebundenen Tourismus. Die Lüneburger Heide und die Firma appear2media aus Hamburg haben eine Lösung entwickelt, wie mit einer intelligenten Technik zu den Katalogeinträgen mehr Informationen über eine App gegeben werden können.

Neue Bitkom-Studie: Smarter Reisen mit digitalen Technologien

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

160229 Tourismus digital Folie09 Pressegrafik


Der Familienurlaub wird mit Hilfe von Big-Data-Analysen maßgeschneidert, das Hotel durchstreift man vor der Buchung mit einer Virtual Reality Brille und eine Smartphone-App hilft beim Kofferpacken. Digitale Technologien machen Reisen bequemer, effizienter, intelligenter. Das will eine repräsentative Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigen. Dafür wurden 803 Internetnutzer sowie 103 Manager von Touristikunternehmen befragt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren