Gewinner „DB Ideenschmiede“: Digitaler Reiseführer mit Infos zum Blick aus dem Zugfenster
Der digitale Reiseführer „Was sehe ich durch das Zugfenster“ ist der Gewinner der „DB Ideenschmiede“.
Der digitale Reiseführer „Was sehe ich durch das Zugfenster“ ist der Gewinner der „DB Ideenschmiede“.
Ab sofort ist eine neue Bloggerdatenbank „FIND a BLOGGER“ unter FIND-a-BLOGGER.com online. Die Datenbank zielt darauf ab, den Kontakt zwischen deutschsprachigen Reisebloggern und Tourismusunternehmen zu vereinfachen.
Zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) präsentierte ruf reisen mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und der Unternehmensberatung Tourismuszukunft die neuen Ergebnisse des ruf YOUNG TRAVELER KOMPASS.
Aktuellen Studien zufolge, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) zum Auftakt der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin vorstellte, ist die Online-Touristik weiterhin auf Wachstumskurs: Die Gesamt-Touristik wuchs nach einer kontinuierlichen Befragung der GfK zum Urlaubsreise- und Freizeitreisemarkt von 54,5 Milliarden Euro Umsatz in 2014 auf 57,4 Milliarden Euro Umsatz in 2015. Über 60 Prozent des Wachstums kamen aus digitalen Vertriebskanälen.
Das Berliner Startup-Unternehmen ASK HELMUT hat den Wettbewerb Start Tourism UP! gewonnen. Das vierköpfige Team hat eine App entwickelt, die Touristen vor und während ihres Berlin-Besuchs Events, zugeschnitten auf ihre Interessen, aufs Smartphone spielt.
Google will mit der neuen Funktion „Reiseziele auf Google“ die Reiseplanung erleichtern. Hin-und herschalten zwischen Dutzenden verschiedener Tabs soll der Vergangeheit angehören, alle wichtigen Informationen nur einen Fingertip entfernt.
Die Verbindung vom Offline-Katalog in die Online-Welt ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Touristiker heute zu lösen haben. Denn nach wie vor gibt es eine starke Auflage an gedrucktem Informationsmaterial im erdgebundenen Tourismus. Die Lüneburger Heide und die Firma appear2media aus Hamburg haben eine Lösung entwickelt, wie mit einer intelligenten Technik zu den Katalogeinträgen mehr Informationen über eine App gegeben werden können.
Die Bloggerin Tanja Neumann von vielweib.de ist die offizielle #DeinNRW-Bloggerin von Tourismus NRW. Ab sofort gibt sie auf www.dein-nrw.de unter dem Motto „Tanjas bunte Tüte“ regelmäßig Tipps für Ausflüge und Reisen nach Nordrhein-Westfalen.
Der Familienurlaub wird mit Hilfe von Big-Data-Analysen maßgeschneidert, das Hotel durchstreift man vor der Buchung mit einer Virtual Reality Brille und eine Smartphone-App hilft beim Kofferpacken. Digitale Technologien machen Reisen bequemer, effizienter, intelligenter. Das will eine repräsentative Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigen. Dafür wurden 803 Internetnutzer sowie 103 Manager von Touristikunternehmen befragt.
Tourismuszukunft und iambassador wollen bei zukünftigen Projekten, speziell bei internationalen Blogger- und Influencer-Kampagnen, verstärkt zusammenarbeiten.