Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Datenstandards im Visier: Tourism Tech Alliance gegründet

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Gruppenbild Tourism Tech Alliance

 

Es hat ziemlich lange gedauert, bis sich einige der wichtigsten Technologieanbieter zusammengefunden haben, um die Tourism Tech Alliance zu gründen. Viele Projekt und verbrauchte Ressourcen später, ist es jetzt so weit. Das Ziel: Einheitliche Datenstandards und die Möglichkeit, die Informationen aus der eigenen Datenbank in viele Ausgabe-Kanäle zu verbreiten. Noch ist es aber ein weiter Weg.

NRW Tourismus: Wenn dich Heike Döll-König im Metaverse begrüßt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

NRW Tourismus im Metaverse,

 

Als einer der ersten Tourismusverbände in Deutschland taucht Tourismus NRW ins Metaverse ein. Im Rahmen des Volksfestes zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr vom 1. bis 3. Oktober in Erfurt gefeiert wurde, hat der Verband zu einer innovativen Zeitreise durch ausgesuchte Kulturlandschaften und Denkmäler eingeladen. Die virtuellen Reiseleiter waren Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, und Jens Nieweg, Teamleiter Kulturtourismus.

Nah an den Gästen: Studie untersucht nahtloses Reisen in Nordrhein-Westfalen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Düsseldorf Panorama

 

Es ist der Traum aller Destinationsmanager*innen: Nachhaltig und möglichst naht- und kontaktlos reisende Gäste. Ist das immer möglich? Dieser Frage geht eine Studie nach, die im Auftrag von Tourismus NRW und in Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO aktuell läuft. Ergebnisse sollen im Spätherbst vorliegen.

Neuer Leitfaden: Was soll das Metaversum eigentlich sein und werden?

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Metaverse, Symbolbild

 

Das Metaversum oder Metaverse gilt aktuell in der Tech-Szene als die Zukunft des Internets. Und auch im Tourismus und manchmal sogar noch mehr in der Kultur wird das Thema intensiv diskutiert. Doch in der deutschen Wirtschaft ist der Begriff noch weitgehend unbekannt. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) gibt an, noch nie vom Metaverse gehört zu haben.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren