Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Baden-Württemberg: Üppiges Preisgeld im Ideenwettbewerb für digitale Projekte im Tourismus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

bw digital


Das auch für Tourismus zuständige Ministerium der Justiz und für Europa in Baden-Württemberg lobt einen Ideenwettbewerb für innovative digitale Projekte im Tourismus aus.

Tourismusminister Guido Wolf gab auf der Reisemesse CMT in Stuttgart den Startschuss für diesen Ideenwettbewerb. Mit dem Wettbewerb sollen digitale Leuchtturmprojekte im Tourismus gefördert werden. Bis 20. April 2018 könne jede Privatperson, aber auch jede private und öffentliche Einrichtung ihre Ideen einreichen.

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält für die Umsetzung seines Projekts 100.000 Euro. Der Zweitplatzierte wird sich über 50.000 Euro, der Drittplatzierte über 25.000 Euro freuen können. Die Plätze vier bis sechs erhalten je 5.000 Euro Preisgeld ­ – ebenfalls jeweils zur Umsetzung der eingereichten Vorhaben. Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet.

Tourismusminister Wolf sagte: „Mit diesem Ideenwettbewerb wollen wir die Digitalisierung der Tourismusbranche im Land unterstützen und Baden-Württemberg hier zum Vorreiter machen. Dafür brauchen wir zukunftsfähige und innovative Ansätze. Wir können uns im Tourismus nicht erlauben, den Anschluss an die Digitalisierung zu verlieren. Wir wollen die Erfolgsgeschichte des Tourismus in Baden-Württemberg fortschreiben.“

Tourismusminister Wolf stellte darüber hinaus die Tourismuszahlen des Jahres 2017 bis einschließlich November vor. Diese deuten darauf hin, dass 2017 das siebte Rekordjahr in Folge für den Tourismus im Land war. Von Januar bis November sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die statistisch erfassten Gästeankünfte um 2,9 Prozent und die Übernachtungen um 1,5 Prozent gestiegen. Tourismusminister Wolf freute sich besonders über deutlich stärkere Zuwächse bei den ausländischen Gästen gegenüber 2016. Die Ankünfte ausländischer Gäste in diesem Zeitraum sind mit 2,8 Prozent und die Übernachtungen mit 1,4 Prozent deutlich stärker gestiegen als im Vorjahr. Im selben Zeitraum des Vorjahres wuchsen die Ankünfte ausländischer Gäste nur um 1,3 Prozent und die Übernachtungen um 0,8 Prozent.

https://tourismusdigital-bw.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren